Paralympics

Vevera holt 2. Gold für Österreich

11.09.2008

Tischtennis-Ass sichert sich mit glattem Finalsieg über Koreaner das heiß ersehnte zweite Edelmetall für Österreichs Behinderten-Sportler.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Österreichs Behindertensportler haben bei den 13. Paralympics in Peking ihr zweites Gold geholt. Tischtennisspieler Andreas Vevera gewann am Donnerstag im "University Gymnasium" das Finale in der Klasse 1 gegen den Koreaner Jae-Kwan Cho, dem er in der Vorrunde noch unterlegen war, klar mit 3:0 (11:7,11:9,11:9). Bereits am Dienstag hatte Andrea Scherney in ihrem ersten Weitsprung-Versuch in der Klasse F44 (Unterschenkelamputation) auf 4,82 m Gold für Österreich geholt.

"Es ist einfach ein unglaubliches Gefühl, die Halle war voll, die Stimmung war großartig. Ich bin zu diesem Erfolg getragen worden. Die Österreich-Anfeuerungsrufe haben mich beflügelt. Gold für Österreich und das im Tischtennisland China - ich bin echt überwältigt!", freute sich Vevera.

Zur Vollversion des Artikels