Sporthilfe-Gala

David Alaba und Anna Gasser sind Sportler des Jahres

04.10.2022

Snowboard-Olympiasiegerin Anna Gasser und Fußballstar David Alaba sind am Mittwoch zum dritten Mal zu Österreichs Sportlerin und Sportler des Jahres gewählt worden.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Mit dem dritten Erfolg scheinen sie nun in einem erlauchten Kreis auf. Nur die alpinen Ski-Superstars Annemarie Moser-Pröll (7), Marcel Hirscher (6) und Hermann Maier (4) sind öfter als Beste des österreichischen Sports ausgezeichnet worden.

Als David Alaba im Sommer des vergangenen Jahres seine "Wohlfühloase" Bayern München verließ und zu Real Madrid wechselte, sagten ihm Skeptiker eine schwierige Saison voraus. Österreichs Fußballstar hat sie längst eines Besseren belehrt. Der mittlerweile 30-jährige Wiener übernahm sofort die Rolle des Abwehrchefs, gewann mit den "Königlichen" Meistertitel, Supercup und zur Krönung die Champions League. Am Mittwoch folgte die Ehrung zu Österreichs Sportler des Jahres 2022.

Anna Gasser jubelt zum dritten Mal

Der zweite Olympiasieg hat Anna Gasser die dritte Auszeichnung als Österreichs "Sportlerin des Jahres" gebracht. Der Spaß am Sport treibt die Ausnahmekönnerin mit dem Snowboard weiter an, das Gold bei den Winterspielen im Februar in Peking im Big Air könnte nicht das letzte gewesen sein. Die 31-jährige steckt mitten in der Vorbereitung auf den kommenden Winter und schließt auch eine Olympia-Teilnahme 2026 nicht aus.

Red Bull Salzburg erneut "Mannschaft des Jahres"

Österreichs "Mannschaft des Jahres" heißt neuerlich Red Bull Salzburg. Der Fußball-Serienmeister der Männer setzte sich in der von der Sportjournalistenvereinigung Sports Media Austria (SMA) durchgeführten Wahl mit 691 Punkten vor dem Fußball-Frauen-Nationalteam (562) und den Skisprung-Olympiasiegern (534) durch. Für die Salzburger war es der insgesamt sechste Triumph, der fünfte in der Red-Bull-Ära sowie en suite. Zum insgesamt 14. Mal ging die Trophäe an ein Fußball-Team.

Die "Bullen" gewannen 2022 wie in den drei Jahren zuvor Meisterschaft und Cup und spielten im Februar dieses Jahres als erster heimischer Club im Champions-League-Achtelfinale. Die Ehrung als "Mannschaft des Jahres" fand bei der Lotterien Sporthilfe-Gala in der Wiener Stadthalle statt.

Lesen Sie hier alles zur Sporthilfe-Gala im sport24-Liveticker:

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel