Sporthilfe-Gala

David Alaba und Anna Gasser sind Sportler des Jahres

Teilen

Snowboard-Olympiasiegerin Anna Gasser und Fußballstar David Alaba sind am Mittwoch zum dritten Mal zu Österreichs Sportlerin und Sportler des Jahres gewählt worden.

Mit dem dritten Erfolg scheinen sie nun in einem erlauchten Kreis auf. Nur die alpinen Ski-Superstars Annemarie Moser-Pröll (7), Marcel Hirscher (6) und Hermann Maier (4) sind öfter als Beste des österreichischen Sports ausgezeichnet worden.

Als David Alaba im Sommer des vergangenen Jahres seine "Wohlfühloase" Bayern München verließ und zu Real Madrid wechselte, sagten ihm Skeptiker eine schwierige Saison voraus. Österreichs Fußballstar hat sie längst eines Besseren belehrt. Der mittlerweile 30-jährige Wiener übernahm sofort die Rolle des Abwehrchefs, gewann mit den "Königlichen" Meistertitel, Supercup und zur Krönung die Champions League. Am Mittwoch folgte die Ehrung zu Österreichs Sportler des Jahres 2022.

Anna Gasser jubelt zum dritten Mal

Der zweite Olympiasieg hat Anna Gasser die dritte Auszeichnung als Österreichs "Sportlerin des Jahres" gebracht. Der Spaß am Sport treibt die Ausnahmekönnerin mit dem Snowboard weiter an, das Gold bei den Winterspielen im Februar in Peking im Big Air könnte nicht das letzte gewesen sein. Die 31-jährige steckt mitten in der Vorbereitung auf den kommenden Winter und schließt auch eine Olympia-Teilnahme 2026 nicht aus.

Red Bull Salzburg erneut "Mannschaft des Jahres"

Österreichs "Mannschaft des Jahres" heißt neuerlich Red Bull Salzburg. Der Fußball-Serienmeister der Männer setzte sich in der von der Sportjournalistenvereinigung Sports Media Austria (SMA) durchgeführten Wahl mit 691 Punkten vor dem Fußball-Frauen-Nationalteam (562) und den Skisprung-Olympiasiegern (534) durch. Für die Salzburger war es der insgesamt sechste Triumph, der fünfte in der Red-Bull-Ära sowie en suite. Zum insgesamt 14. Mal ging die Trophäe an ein Fußball-Team.

Die "Bullen" gewannen 2022 wie in den drei Jahren zuvor Meisterschaft und Cup und spielten im Februar dieses Jahres als erster heimischer Club im Champions-League-Achtelfinale. Die Ehrung als "Mannschaft des Jahres" fand bei der Lotterien Sporthilfe-Gala in der Wiener Stadthalle statt.

Lesen Sie hier alles zur Sporthilfe-Gala im sport24-Liveticker:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 22:08

Das war's von der Sporthilfe-Gala

Für die Sieger steht jetzt die Afterparty an. Wir verabschieden uns, vielen Dank fürs Mitfiebern!

 22:07

Glückwunsch an die Athleten

Anders als Herren-Sieger Alaba, der mit Real Madrid gerade im Champions-League-Einsatz ist, kann Anna Gasser ihren Award persönlich entgegen nehmen

 22:03

Jubel bei Anna Gasser!

Die Snowboarderin darf zum dritten Mal den Niki-Award als Sportlerin des Jahres stemmen

 21:58

Jetzt das große Finale

Wer ist Österreichs Sportlerin des Jahres 2022? Anna Gasser (Snowboard), Sara Marita Kramer (Skispringen) und Sofia Polcanova (Tischtennis) fiebern der Entscheidung entgegen

 21:54

Moment des Jahres geht an Fußball-Duo

Christopher Wernitznig und Luka Lochoshvili werden für ihre lebensrettenden Maßnahmen bei Austria-Kicker Georg Teigl ausgezeichnet, der im Spiel der Austria gegen den WAC seine Zunge verschluckt hatte. Teigl war nach einem Zusammenstoß bewusstlos liegen geblieben.

 21:46

Und der Niki als Sportler des Jahres geht an ... David Alaba!

Für den ÖFB-Star von Real Madrid ist es nach 2013 und 2014 bereits die dritte Auszeichung

 21:44

Verdient hätte den Niki wohl jeder der drei Nominierten

David Alaba (Fußball), Matthias Mayer (Ski alpin) oder Johannes Strolz (Ski alpin) – wer darf den Award stemmen?

 21:44

Jetzt wird es spannend

Der Sportler des Jahres wird in Kürze verkündet

 21:40

Schwarzenegger bekommt seinen Niki von Van der Bellen

Der Award wurde in Wien im Lokal "Motto am Fluss" an den "Terminator" übergeben. "Es freut mich sehr, danke vielmals", bedankt sich Schwarzenegger.

 21:34

Der Special Award geht an ... Arnold Schwarzenegger!

Der Sporthilfe-Special-Award wird dem 75-Jährigen für sein Lebenswerk verliehen. Schwarzenegger krönte sich als Bodybuilder fünf Mal zum Mr. Universum, sieben Mal zum Mr. Olympia

 21:26

Philipp Jelinek ist Sportler mit Herz des Jahres

Der 54-jährige Triathlet moderiert die beliebte ORF-Sportsendung "Fit mit Philipp"

 21:23

Kategorie: Sportler mit Herz

Erwin van Lambaart, CEO der Österreichischen Lotterien, verkündet den Sieger oder die Siegerin dieser speziellen Kategorie.

 21:15

Fuhrmann ist live aus Glasgow zugeschaltet

Die ÖFB-Damen jubeln mit ihrer Teamchefin – die ist den Tränen nahe

 21:13

Irene Fuhrmann ist Trainerin des Jahres!

Mit Rene Friedl (Rodeln), ÖFB-Frauenteamchefin Irene Fuhrmann und Albena Mladenova (Synchronschwimmen) standen für die Jury drei Top-Coaches zur Wahl

 21:06

Hoyos und Rojko dürfen jubeln!

Cecily Hoyos (Reitsport) und Jürgen Rojko (Tennis) bekommen ihre Nikis überreicht

 21:04

Voerst geht es mit den Special-Olympics-Auszeichnungen weiter

Felix Gottwald wird die Siegerin und den Sieger des Niki verkünden

 20:55

Was war der Moment des Jahres 2022?

Benjamin Karls Olympia-Gold, Sofia Polcanova EM-Titel oder Olympia-Bronze für Teresa Stadlober?

 20:52

Johannes Aigner ist Sportler des Jahres mit Behinderung

Er freut sich über ein "Wahnsinns-Jahr"

 20:51

Nun folgt der Sportler des Jahres mit Behinderung des Jahres

Johannes Aigner (Ski alpin), Thomas Frühwirth (Handbike), Markus Salcher (Ski alpin) dürfen auf den Niki hoffen

 20:46

Stefan Kraft: "Der Niki für die Sportlerin des Jahres mit Behinderung geht an ... Veronika Aigner!"

Die stark sehbehinderte alpine Skiläuferin wurde bereits zum zweiten Mal von Österreichs Sportjournalisten gewählt

 20:41

Nächste Kategorie: Der Niki für die Sportlerin des Jahres mit Behinderung

Die Nominierten: Veronika Aigner (Ski alpin), Carina Edlinger (Langlauf), Katrin Neudolt (Badminton)

 20:37

Prominente Gäste

Unter den Anwesenden sind unter anderem auch Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler und Finanzminister Magnus Brunner

 20:33

Team des Jahres ist ... Red Bull Salzburg!

Thomas Morgenstern verkündet den fünften Triumph für die Bullen in Folge

 20:32

Jetzt wird das Team des Jahres gekürt

Zur Auswahl standen: ÖFB Nationalteam Frauen (Fußball), RB Salzburg (Fußball), ÖSV Männer-Team Skispringen (Stefan Kraft, Daniel Huber, Jan Hörl, Manuel Fettner)

 20:29

Aufsteiger des Jahres ist ... Johannes Strolz!

Vorjahressieger Johannes Lamparter verkündet die Entscheidung zugunsten des Ski-Asses.

 20:28

Aufsteiger des Jahres

Die erste Kategorie des Abends wird gekürt. Nominiert sind Filip Misolic (Tennis), Johannes Strolz (Ski alpin) und Sepp Straka (Golf).

 20:25

ORF-Duo führt durch den Abend

Rainer Pariasek und Mirjam Weichselbraun begrüßen die Sportler, Gäste und Zuseher in der Wiener Stadthalle

 20:20

Die Gala geht los

Eine fulminante Bühnen-Show von DJ Lumix läutet die Lotterien Sporthilfe-Gala 2022 ein

 19:22

Strolz sieht sich nicht als Favoriten

Johannes Strolz spekuliert trotz seines Doppel-Olympiasiegs auf einen Erfolg von seinem direkten Kontrahenten Matthias Mayer.

 19:19

Die Gerüchteküche brodelt

Ein Stargast soll heute für sein Lebenswerk ausgezeichnet werden. Die Spekulationen reichen von Arnold Schwarzenegger bis hin zu Tennis-Pensionisten-Gigant Roger Federer.

 18:24

Die oe24-Votingergebnisse - Sportler des Jahres

Im Voting zum Sportler des Jahres gibt es unter den oe24-NutzerInnen auch einen Favoriten. Dieser ist Doppel-Olympiasieger Johannes Strolz. Mit 49% der Stimmen liegt er vor David Alaba (32,8%) und Matthias Mayer (18,2%).

 18:22

Die oe24-Votingergebnisse - Sportlerin des Jahres

Die meisten unserer UserInnen sehen Anna Gasser als Sportlerin des Jahres. Das Snowboard-Ass erhält 59,4% der oe24-Userstimmen. Sara Marita Kramer steht mit 32,9% der Votings auf Platz 2. Tischtennis-Überraschung Sofia Polcanova liegt auf Platz 3 (7,7%).

 18:20

Die oe24-Votingergebnisse - Mannschaft des Jahres

Die oe24-NutzerInnen haben abgestimmt. Als Mannschaft des Jahres hat das ÖFB-Damen-Nationalteam die meisten Stimmen (45,2%). Zweiter im Voting ist der FC Red Bull Salzburg (33,6%). Das ÖSV-Skisprungteam erhält 21,2% der Stimmen.

 18:15

Bekannte Gesichter als Moderatoren

Durch die Gala werden wie in den vergangenen Jahre Mirjam Weichselbraun und Rainer Pariasek führen, Song-Contest-Teilnehmer LUMIX ist für die musikalische Untermalung zuständig. Wobei die Organisatoren wie im Vorjahr (Hermann Maiers Jahrhundertsturz als größter Sportmoment) weitere Gänsehautmomente versprechen: Ein „absoluter Superstar“ wird für sein Lebenswerk geehrt. Wer? Die Auflösung erfolgt im Laufe des Abends.

 18:14

Auch Alaba wieder ein heißer Kandidat

Und da wäre noch David Alaba, der seine erste Saison bei Real Madrid mit Meisterschafts- und Champions-League-Titel krönte. Für Alaba wär’s die dritte Auszeichnung nach 2013 und 2014, als der Fußball-Star (damals noch Bayern München) für viele überraschend Ski-Seriensieger Marcel Hirscher ausgestochen hatte.

 18:13

Doppelolympiasieger Strolz ist Topfavorit

Wobei aus dem Drei- ein Zweikampf werden sollte. Denn obwohl Matthias Mayer, Olympiasieger 2014 und 2018, in Peking zum dritten Mal Gold holte (aber nie Sportler des Jahres war), dürften die heimischen Sportjournalisten doch die Leistung von Überraschungs-Doppelolympiasieger Johannes Strolz (Kombi, Team/dazu RTL-Silber in Peking) höher bewerten.

 18:11

Herzlich Willkommen beim Sport24-Liveticker!

„Der Niki für Österreichs Sportler des Jahres geht an …“

Kurz nach 21.30 Uhr wird in der traditionellen Sporthilfe-Gala das Geheimnis gelüftet. Während Sportlerin (jede andere als Snowboard-Olympiasiegrin Anna Gasser wäre eine Überraschung) und Team des Jahres (zum 5. Mal in Folge Red Bull Salzburg?) zu diesem Zeitpunkt schon feststehen, müssen die Top-3-Nominierten Johannes Strolz, Matthias Mayer und David Alaba bis zum Schluss zittern.