Em-Quali

Zweiter Sieg für ÖBV-Team

17.09.2006

Österreichs Basketball-Nationalteam hat am Samstag in der EM-Qualifikation mit einem klaren Erfolg über Island den zweiten Sieg gefeiert.

Zur Vollversion des Artikels
© (c) GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Damit liegen die Österreicher nach der Hinrunde mit zwei Siegen und zwei Niederlagen auf Platz drei und wahrten die Mini-Chance auf ein Weiterkommen. Die Rückrunde steigt im September 2007.

Der erstaunlich klare Sieg wurde freilich erst im mit 32:14 gewonnenen Schlussviertel sichergestellt. Überragend bei den Österreichern waren die beiden Innenspieler Benjamin Ortner und Bernd Volcic, und das sowohl offensiv als auch defensiv. So gelangen dem Italien-Legionär Ortner nicht nur 32 Punkten, sondern auch 13 Rebounds. Volcic kam auf 28 bzw. 8.

Volcic tritt zurück
Paukenschlag dann nach dem Match: Kapitän Bernd Volcic teilte mit, dass die Partie seine letzte im Nationalteam gewesen sei. Der 30-Jährige begründete dies u.a. damit, jüngeren Spielern Platz machen zu wollen.

Österreich - Island 85:64 (42:40)
Beste Werfer: Ortner 32, Volcic 28, T. Schreiner 12

Zur Vollversion des Artikels