Em-Quali

Zweiter Sieg für ÖBV-Team

Teilen

Österreichs Basketball-Nationalteam hat am Samstag in der EM-Qualifikation mit einem klaren Erfolg über Island den zweiten Sieg gefeiert.

Damit liegen die Österreicher nach der Hinrunde mit zwei Siegen und zwei Niederlagen auf Platz drei und wahrten die Mini-Chance auf ein Weiterkommen. Die Rückrunde steigt im September 2007.

Der erstaunlich klare Sieg wurde freilich erst im mit 32:14 gewonnenen Schlussviertel sichergestellt. Überragend bei den Österreichern waren die beiden Innenspieler Benjamin Ortner und Bernd Volcic, und das sowohl offensiv als auch defensiv. So gelangen dem Italien-Legionär Ortner nicht nur 32 Punkten, sondern auch 13 Rebounds. Volcic kam auf 28 bzw. 8.

Volcic tritt zurück
Paukenschlag dann nach dem Match: Kapitän Bernd Volcic teilte mit, dass die Partie seine letzte im Nationalteam gewesen sei. Der 30-Jährige begründete dies u.a. damit, jüngeren Spielern Platz machen zu wollen.

Österreich - Island 85:64 (42:40)
Beste Werfer: Ortner 32, Volcic 28, T. Schreiner 12

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo