Hauptquartier erobert

Milizen in Libyen nehmen IS-Hochburg ein

10.08.2016

Auch das Krankenhaus und die Universität ist unter Kontrolle der Armee.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/AFP/Media center of the GNA forces m/HO
Zur Vollversion des Artikels

Die Truppen der libyschen Einheitsregierung haben nach eigenen Angaben die IS-Kommandozentrale in der Jihadisten-Hochburg Sirte unter ihre Kontrolle gebracht. Das als Hauptquartier fungierende Kongresszentrum "ist in unseren Händen", teilte die von der UNO gestützte libysche Einheitsregierung in Tripolis am Mittwoch mit.

Die Truppen waren am Montag auf die Kommandozentrale im Zentrum von Sirte vorgerückt und hatten die Kämpfer der Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) eingekesselt. Das Ouagadougou-Konferenzzentrum sei nun eingenommen worden, berichteten die Milizen am Mittwoch auf ihrer Facebook-Seite.

Auch Krankenhaus und Unicampus unter Kontrolle

Wie die Regierung weiter mitteilte, nahmen die Truppen auch ein an die Kommandozentrale angrenzendes Krankenhaus und den nahe gelegenen Universitätscampus ein. Regierungssprecher Reda Issa sagte der Nachrichtenagentur AFP, die vollständige Befreiung von Sirte könne noch nicht verkündet werden. Noch seien einige Stadtviertel in der Hand der Jihadisten.

Der IS hatte im Juni 2015 die Kontrolle über Sirte übernommen. Im Mai dieses Jahres begann die neue, international anerkannte Einheitsregierung eine Offensive zur Rückeroberung der Stadt. Der Verlust der 450 Kilometer östlich der Hauptstadt Tripolis gelegenen Stadt wäre ein schwerer Schlag für die Jihadisten. Sirte bildet die Verbindung zwischen dem Westen und dem Osten des ölreichen Landes.

Chaos

Nach dem Sturz und dem Tod des libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi im Zuge des Nato-Einsatzes im Jahr 2011 war das nordafrikanische Land ins Chaos gestürzt. Seitdem beherrschen verfeindete Milizen den Staat. Der IS nutzte die unübersichtliche Lage in Libyen, um sich auszubreiten, unter anderem in Gaddafis Heimatstadt Sirte.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel