Video aufgetaucht

Die letzten Sekunden im Leben von Tim K.

12.03.2009

Ein Video zeigt die letzten Minuten im Leben des Amokschützen.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Es sind die letzten Sekunden im Leben des Amokläufers Tim K: Ein Video zeigt, wie der 17-Jährige in einem Schusswechsel mit der Polizei auf einem Parkplatz eines Autohauses tot ausgestreckt liegt - und wirft Fragen auf.

Nach der Horror-Tat in der Realschule von Winnenden war der Amokläufer gut zwei Stunden in einem Auto herumgeirrt - er hatte den VW Sharan mit dem Fahrer zuvor entführt. Vom Rücksitz aus dirigierte er ihn zur Autobahnauffahrt zur A8. Dort flüchtete Tim K. weiter dann zu Fuß.

Angelangt an einem Autohaus erschoss er einen Angestellten und einen Kunden, feuerte dann auf die Polizei. Das Video zeigt nun den finalen Schusswechsel - allerdings sind entscheidende Sequenzen aus dem Video geschnitten. Zunächst steht Tim K. zwischen geparkten Autos und geht nervös auf und ab. Er fuchtelt mit der Waffe, schaut ob er noch genügend Munition hat.

In weiterer Folge geht dann Tim K. zu Boden - dann fehlt das Videomaterial, denn die nächste Sequenz zeigt ihn tot auf dem Asphalt liegend. Laut Polizeibericht soll sich der Amokläufer selbst gerichtet haben - entgegen ersten Berichten, dass er im Kugelhagel der Polizei umgekommen sein soll.

Tat im Chat angekündigt
Der Amokläufer von Winnenden hatte seine Tat im Internet angekündigt. Am frühen Mittwochmorgen gegen 2.45 Uhr, knapp sechs Stunden vor der Tat, schrieb er nach Angaben des Stuttgarter Innenministers Heribert Rech (CDU) folgende Sätze im Internet-Chat "Krautchan.net":

"Scheiße, Bernd, es reicht mir, ich habe dieses Lotterleben satt. Immer dasselbe, alle lachen mich aus, niemand erkennt mein Potenzial. Ich meine es ernst, Bernd, ich habe Waffen hier und ich werde morgen früh an meine frühere Schule gehen und mal so richtig gepflegt grillen.

Vielleicht komme ich ja auch davon, haltet die Ohren offen, Bernd. Ihr werdet morgen von mir hören. Merkt euch nur den Namen des Orts: Winnenden. Und jetzt keine Meldung an die Polizei, keine Angst, ich trolle nur."

Sehen Sie hier den Original-Eintrag:


 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel