Neuseeland

Meeres-Nebel legte Flugverkehr lahm

20.02.2014

Zwei Tage lang stand der Flughafen von Wellington still. Dichter Nebel über dem Meer behinderte die Sicht.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Seit Mittwochnacht ging am Flughafen der Neuseeländischen Hauptstadt Wellington quasi gar nichts mehr: Ankommende Flüge wurde umgeleitet, Starts waren nicht mehr möglich. Dichter Nebel über dem Meer behinderte die Sicht. Es kam zu dutzenden Verspätungen.

Zwei Tage Stillstand:
Auch am Donnerstagmorgen kam es zu Verspätungen im Flugverkehr. Der Nebel kehrte zurück, erst gegen 10:00 Uhr Ortszeit verzog er sich etwas. Entstanden war der "Meeres-Nebel" durch warme, feuchte Luft, die über das kalte Wasser der Cook-Straße zog und sich danach in Richtung der Hauptstadt verlagerte. Mittlerweile hat sich die Windrichtung geändert, der Nebel ist abgezogen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel