"Mörder und Killer"

Bush lehnt Schließung von Guantanamo ab

30.03.2008

Der US-Präsident wolle nicht "Mörder und Killer aus dem Gefängnis entlassen - damit sie dann mit dem Morden fortfahren können."

Zur Vollversion des Artikels
© AP Photo/New Line Cinema, Jaimie Trueblood
Zur Vollversion des Artikels

US-Präsident George W. Bush hat eine baldige Schließung des umstrittenen US-Gefangenenlagers Guantanamo abgelehnt. "Ich glaube, dass Guantanamo zu einem späteren Zeitpunkt geschlossen werden sollte," sagte Bush der Zeitung "Die Welt" (Montag-Ausgabe).

Sowohl "Mörder" als auch "Killer"
Es seien bereits einige Guantanamo-Häftlinge "nach Hause geschickt" worden, er wolle aber nicht "Mörder und Killer aus dem Gefängnis entlassen - damit sie dann mit dem Morden fortfahren können".

"Würde so einer, gerade entlassen, einen Bürger unseres Staates ermorden - ich hätte dann wirklich große Probleme, der Mutter oder dem Vater des Getöteten in die Augen zu sehen," führte der US-Präsident weiter aus.

Haft ohne richterlichen Beschluss
Statt einer vorzeitigen Entlassung der Guantanamo-Insassen müssten die USA vielmehr "im Einklang mit unserem Rechtssystem einen Weg finden, diesen Leuten den Prozess zu machen - ohne dass die Interessen unserer Dienste gefährdet werden," sagte Bush der "Welt". In dem US-Gefangenenlager Guantanamo werden seit Jänner 2002 Terror-Verdächtige inhaftiert. Die USA halten die Insassen ohne richterlichen Beschluss fest und ohne sie als Kriegsgefangene anzuerkennen. Meist haben die Häftlinge nicht einmal Kontakt zu Anwälten.

Zur Vollversion des Artikels