Bei Erdogan-Besuch

Deutscher Bundespräsident blamiert sich mit Döner-Spieß

© Bernd von Jutrczenka/dpa
Seit Montag ist der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (68) auf Türkei-Besuch beim türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Steinmeiers Gastgeschenk: ein 60 Kilo Mega-Döner-Spieß.
Zur Vollversion des Artikels

Experten finden es peinlich. Der deutsche Bundespräsident brachte Erdogan einen Giga-Döner-Spieß mit.

Professor übt Kritik

Der angesehene Professor und Außenpolitikexperte Carlo Masala von der Bundeswehruni kritisierte Steinmeier auf X: „Seit 1962 sind Türken in Deutschland. Mittlerweile in der dritten Generation. Sind Journalistinnen, Ärztinnen, Geschäftsleute, Professorinnen, Künstler, Politikerinnen, haben den Corona-Impfstoff erfunden. Und alles, was dem Bundespräsidenten einfällt, ist: Döner.“ Gemünzt auf den Bundespräsidenten fügte Masala seinem Kommentar ein ironisches "Wow" hinzu.

Besuch bei Erdbeben-Opfer

Noch bis Mittwoch weilt Steinmeier in der Türkei. Unter anderem besucht er in Gaziantep die Opfer des verheerenden Erdbebens im vergangenen Jahr. Auch Erdogan und Steinmeier treffen persönlich aufeinandertreffen.