Bei Schießerei

Nachfolge-Kandidat von Mehsud getötet?

08.08.2009

Bei Gefechten zwischen rivalisierenden Gruppen soll der tödliche Schuss gefallen sein.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Einer der möglichen Nachfolger des pakistanischen Talibanführers Baitullah Mehsud ist nach Informationen der Regierung angeblich bei einer Schießerei zwischen rivalisierenden Gruppen getötet worden. Es gebe Berichte über ein Feuergefecht zwischen Anhängern von Hakimullah Mehsud und Waliur Rehman, sagte Innenminister Rahman Malik am Samstag. Angeblich sei dabei einer von beiden ums Leben gekommen.

Beide gelten als aussichtsreiche Kandidaten für die Nachfolge Baitullah Mehsuds, der Berichten zufolge bei einem US-Angriff am Mittwoch getötet wurde. Die tödliche Schießerei habe sich den Informationen des Ministeriums zufolge am Freitag ereignet, erklärte Malik. Eine Bestätigung gebe es bisher aber nicht.

Hakimullah Mehsud sprach am Samstagmorgen noch telefonisch mit der Nachrichtenagentur AP und erklärte, der Talibanfüher sei am Leben.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel