Obama trifft Putin

Zeiten des Kalten Krieges sind vorbei

03.07.2009

Obama kündigt Abrüstungssignal bei Moskau-Besuch an.

Zur Vollversion des Artikels
© EPA
Zur Vollversion des Artikels

US-Präsident Barack Obama will bei seinem Antrittsbesuch in Moskau Anfang kommender Woche über konkrete Abrüstungsschritte bei den Atomwaffen verhandeln. "Wir werden über die Höchstgrenzen sprechen", sagte Obama in einem Interview mit russischen Medien. Der Wille zur Abrüstung solle ein Signal für die Welt sein. "Wir wollen die Zeiten des Kalten Krieges hinter uns lassen." Obama trifft in Moskau auch erstmals Regierungschef Wladimir Putin. Jener sei weiterhin ein "sehr starker Führer des russischen Volkes", sagte der US-Präsident.

Abrüstung
Bei dem Besuch vom 6. bis zum 8. Juli will Obama mit Staatspräsident Dmitri Medwedew Gespräche über ein Nachfolgeabkommen für den Ende 2009 auslaufenden Vertrag über die Reduzierung strategischer Atomwaffen (START) führen. Experten erwarten, dass die Präsidenten eine Absichtserklärung unterzeichnen. Als Ziel könnte darin eine neue Höchstgrenze von 1500 nuklearen Sprengköpfen pro Land festgeschrieben werden. Nach Angaben beider Länder vom April verfügten die USA zuletzt über 5576 Atomsprengköpfe und Russland über 3909.

Verhandlungen
Im Vorfeld des Besuchs führen beide Seiten auf Expertenebene intensive Verhandlungen. Bisher habe man sich noch nicht auf eine konkrete Reduzierungs-Vorgabe einigen können, berichtete die Moskauer Tageszeitung "Kommersant" mit Verweis auf Delegationskreise. Obama will von Moskau am Mittwoch zum G-8-Gipfel nach Italien weiterreisen.

Raketenabwehrpläne
Die russische Regierung unterstrich ihre Haltung, nur dann bei einem Nachfolgeabkommen für START mitzumachen, wenn die Amerikaner auf ihre Raketenabwehrpläne für Mittelosteuropa verzichten. "Es ist unmöglich, über die Verringerung der strategischen Angriffswaffen zu sprechen, ohne endgültige Klarheit über die Stationierungspläne der Amerikaner in Europa zu haben", sagte Putins Sprecher Dmitri Peskow am Freitag dem Moskauer Radiosender Echo Moskwy.

Terrorismus
Weitere Themen sind der Kampf gegen den internationalen Terrorismus, die Atomprogramme des Iran und Nordkoreas sowie die Lage in Afghanistan. Zudem ist die Unterzeichnung eines Abkommens über die "Normalisierung der Kontakte auf militärischer Ebene" zwischen Moskau und Washington geplant. Die USA werfen Moskau vor, nach dem Südkaukasuskrieg vor einem Jahr tausende Soldaten in den von Georgien abtrünnigen Gebieten Südossetien und Abchasien, die von Russland als unabhängige Staaten anerkannt worden sind, stationiert zu halten.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel