Air France-KLM zurrt neues Sparprogramm fest

11.09.2014

Air France-KLM hat sich für die zweite Hälfte dieses Jahrzehnts den nächsten Sparkurs verordnet. Neben Wachstum gehe es um Wettbewerbsfähigkeit und Ausgabendisziplin, sagte Konzernchef Alexandre de Juniac am Donnerstag in einer Mitteilung. Der Lufthansa-Konkurrent will die Kosten jährlich um 1 bis 1,5 Prozent drücken und härter daran arbeiten, unrentable Bereiche umzubauen.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

So wird etwa die verlustreiche Frachtflotte drastisch eingedampft. 2020 soll die französisch-niederländische Fluggesellschaft dann ein "führendes Langstreckennetz" haben und im europäischen Markt für Billigflüge ein gewichtiges Wort mitreden.

Konkrete Finanzziele gab Air France-KLM zunächst für die erste Hälfte der Strecke aus: Zwischen 2013 und 2017 soll der Gewinn vor Steuern, Zinsen, Abschreibungen und Leasingkosten (Editdar) jährlich um acht bis zehn Prozent zulegen. Im vergangenen Jahr war er um 18 Prozent auf 2,77 Mrd. Euro gestiegen. Auch der Schuldenabbau soll weiter vorankommen.

Zur Vollversion des Artikels