Andritz mit 100-Millionen-Kraftwerksauftrag aus Chile

22.03.2012

Der börsenotierte steirische Anlagenbauer Andritz hat am Donnerstag einen 100-Millionen Euro-Auftrag aus Chile vermeldet.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Die Steirer erhielten vom chilenischen Energieversorgungsunternehmen AES Gener S.A. und dessen Tochter Norgener S.A. den Auftrag zur Lieferung von zwei schlüsselfertigen Rauchgasentschwefelungsanlagen samt Schlauchfilter für das Kohlekraftwerk Tocopilla (Leistung: 2 x 140 MW) sowie einer Rauchgasentschwefelungsanlage und eines Schlauchfilters für Unit 1 (120 MW) und einer Schlauchfilteranlage (218 MW) für das Kohlekraftwerk Ventanas. Der Auftragswert wurde in einer ad-hoc-Mitteilung heute mit knapp 100 Mio. Euro beziffert.

Die Inbetriebnahme der Anlagen sei für das vierte Quartal 2013 geplant. Der österreichische Konzern sprach von einem wichtigen Referenzauftrag für Rauchgasentschwefelungsanlagen. Für Andritz Energy & Environment bedeute er den Eintritt in den wichtigen Wachstumsmarkt Chile.

Zur Vollversion des Artikels