Euro am Nachmittag schwächer

29.12.2011

Deutlich tiefer gegenüber dem EZB-Richtkurs vom Mittwoch und schwach zum Niveau von heute in der Früh zeigte sich der Euro gegenüber dem US-Dollar am frühen Donnerstagnachmittag. Mit Abschlägen tendierte er auch zum japanischen Yen.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Nachdem der Euro am frühen Nachmittag bis auf 1,2858 Dollar und damit auf den tiefsten Stand seit September 2010 gefallen war, konnte er sich im weiteren Verlauf wieder etwas erholen. Derzeit tendiert der Euro wieder knapp unter 1,29 Dollar.

Die italienische Anleihen-Auktion konnte den Euro nicht nachhaltig stützen. Die Versteigerung wurde zwar wegen der gesunkenen Renditen von Marktbeobachtern als positiv gewertet, das Maximalziel von 8,5 Mrd. Euro verfehlte Italien jedoch. Das Land konnte insgesamt 7 Mrd. Euro an frischem Kapital einsammeln.

Der Richtkurs des US-Dollar gegen den Euro wurde heute von der EZB mit 1,2889 (zuletzt: 1,3074) USD festgestellt und liegt damit 3,54 Prozent oder 0,0473 Einheiten unter dem Ultimowert 2010 von 1,3362 USD.

Zur Vollversion des Artikels