Roche: EU-Zulassung für Brustkrebs-Medikament

20.11.2013

Roche hat in der Europäischen Union die Zulassung für das Krebsmedikament Kadcyla erhalten. Die Zulassung für das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat - das erste Medikament dieses Typs von Roche - sei zur Behandlung von vorbehandeltem HER2-positivem fortgeschrittenen Brustkrebs erfolgt.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Laut Roche wird jedes Jahr bei über 70.000 Frauen in Europa fortgeschrittener Brustkrebs diagnostiziert. Rund ein Fünftel der Fälle seien HER2-positive Tumore. Fortgeschrittener Brustkrebs sei noch nicht heilbar, und obwohl sich die Aussichten in den letzten Jahren verbessert hätten, seien weitere Medikamente bei fortschreitender Erkrankung nötig.

In einer klinischen Studie überlebten Frauen, die mit Kadcyla behandelt wurden, fast ein halbes Jahr länger als Frauen mit der Standardtherapie, wie der Konzern weiter festhielt. Kadcyla ist seit Februar bereits in den USA zugelassen. In Europa erteilte als erstes Land die Schweiz im vergangenen Mai die Marktzulassung.

Zur Vollversion des Artikels