Sony rechnet mit hohen Verlusten

02.11.2011

Der japanische Elektronikriese Sony rechnet wegen des starken Yen für das laufende Geschäftsjahr mit hohen Verlusten. Wie der Hersteller der Playstation am Mittwoch bekanntgab, dürfte zum Bilanzstichtag 31. März unter dem Strich ein Fehlbetrag von 90 Mrd. Yen anfallen.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Im Juli hatte der Konzern noch einen Gewinn von 60 Mrd. Yen in Aussicht gestellt. Große Probleme bereitet den Japanern das Geschäft mit Fernsehern.

Beim Betriebsgewinn werde jetzt nur noch mit 20 Mrd. Yen gerechnet, teilte das Unternehmen mit. Bisher war von einem Betriebsgewinn von 200 Mrd. Yen ausgegangen worden. Der Konzern bekommt die Folgen der Atom- bzw. Naturkatastrophe von März, den Yen-Höhenflug und die Auswirkungen von Datenpannen zu spüren.

In der ersten Jahreshälfte erlitt Sony einen Verlust von netto 42,5 Mrd. Yen verglichen mit einem Gewinn von 56,9 Mrd. Yen im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz schrumpfte um 9,6 Prozent auf rund 3,1 Bill. Yen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel