Wieder ohne zu fragen

Facebook teilt Meldungen automatisch

13.07.2012


Social Network plant neue Funktion, die nicht überall gut ankommen dürfte.

Zur Vollversion des Artikels
© AP
Zur Vollversion des Artikels

Bei Facebook hat es schon lange Tradition, dass Neuerungen durchgeführt werden , ohne dass die Nutzer darüber informiert werden. Dafür musste das größte soziale Netzwerk der Welt schon viel Kritik einstecken . Genutzt hat das aber nichts. Denn an dieser Vorgehensweise hat sich nach wie vor nichts geändert.

Automatisch
Das zeigt auch das aktuellste Beispiel: Wie ZDNet berichtet, testet Facebook aktuell eine Funktion, bei der Beiträge von Pages einfach im Freundeskreis geteilt werden. Die Nutzer werden über das Teilen nicht informiert. Viele erfahren gar nicht, dass sie die Seite oder den Beitrag überhaupt geteilt haben. Konkret wird der Freundeskreis über den News-Feed informiert, dass einem Freund die gezeigte Seite gefällt.

Vorteil?
Laut Facebook soll der Freundeskreis des Nutzers mit der neuen Funktion auf bestimmte Seiten, Veranstaltungen oder ähnliche Informationen aufmerksam gemacht werden. Es sei also alles nur positiv. Ob das die betroffenen User, denen der jeweilige Beitrag zugeschrieben wird, ohne dass sie das selbst überhaupt wissen, auch so sehen, ist aber eher fraglich.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel