Steckbrief

Königlich: Alles über Prinz William

16.11.2010

 "Wombat" hat betörenden Augenaufschlag seiner Mama geerbt.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Ein kuscheliges australisches Beuteltier inspirierte Prinzessin Diana einst zu einem Spitznamen für ihren Erstgeborenen: "Wombat". Auch viele seiner Freunde nannten ihn später so. William, der am 21. Juni 1982 geboren wurde und heute 1,91 Meter groß ist, hat den betörenden Augenaufschlag seiner Mama geerbt.

"Müssen jeden Tag an unsere Mutter denken"
Diana starb 1997 bei einem Autounfall in Paris. Die Bilder von ihrer Beerdigung, bei der der damals 15-jährige William und sein zwei Jahre jüngerer Bruder Harry hinter dem Sarg ihrer "Mummy" schreiten mussten, haben sich ins kollektive Gedächtnis eingebrannt. "Es vergeht kein Tag, an dem wir nicht an unsere Mutter denken", sagte das "Scheidungskind" William vor ein paar Jahren dem Sender BBC. "Wir vermissen ihren Einfluss, denn sie war ein großes Vorbild für uns."

Beschämende Dinge
Um seine seelische Gesundheit machte sich einst mancher Experte ernste Sorgen. William und sein Bruder haben jahrelang seltsame, teils beschämende Dinge über ihre Eltern aus den Medien erfahren müssen. Zum Beispiel Mamas Hingabe an ihren Reitlehrer und andere Lover, oder Papas Wunsch, Camillas "Tampon" sein zu wollen. Doch trotz allem scheint William "normal" geblieben zu sein. Bekannt ist, dass er sich als Teenager über die vielen Leibwächter aufregte.

"Bevor ich 30 bin, gründe ich keine Familie", sagte er einst. In seinem Hochzeitsjahr, wenn sich am 29. Juli die Heirat seiner Eltern zum 30. Mal jährt, wird William 29 Jahre alt sein.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel