36 Beschäftigte
Trauner Küchenhersteller Haka verkauft Werk in Mondsee
01.04.2026Heizungsspezialist Hargassner übernimmt.
Traun. Der Trauner Küchenhersteller Haka schließt und verkauft nach seiner Insolvenz im Vorjahr den Standort in Mondsee (Bezirk Vöcklabruck). 36 Beschäftigte seien betroffen, die Liegenschaft übernehme der Heizungsspezialist Hargassner, berichteten Medien am Mittwoch. Haka zieht sich auf den Sitz in Traun (Bezirk Linz-Land) zurück.
Hargassner dürfte einige Mitarbeiter von Haka weiterbeschäftigen, auch eine zweite Firma aus der Region habe Interesse und Haka will Jobs in der Zentrale in Traun anbieten, hieß es. Dennoch werde es wohl nicht für alle Beschäftigten eine passende Lösung geben.
- Spritpreisbremse: Tankstellen drohen 7.265 Euro Strafe
- Sprit-Irrsinn! So teuer sind Diesel und Benzin jetzt
- Drogen-Hotspot U6: Bezirke wollen bei Sicherheitsgipfeln mitreden
Die Schließung in Mondsee mit 30. Juni sei eine "kaufmännische Entscheidung", so Eigentümer und Geschäftsführer Gerhard Hackl zur Zeitung. Haka hatte das Werk 2023 vom Keramikhersteller Villeroy & Boch übernommen. Im August 2025 wurde ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet, im November nahmen die Gläubiger den Sanierungsplan mit einer Quote von 33 Prozent bei 7,9 Mio. Schulden an. Haka habe aktuell rund 80 Mitarbeiter in Traun, nach der Umstrukturierung des Unternehmens sollen es um die 100 sein. Der Jahresumsatz liegt bei rund 20 Mio. Euro.