Trotz Verletzung

Arnautovic-Transfer steht kurz bevor

03.06.2009

Entscheidung noch diese Woche - Inter und weiterer Klub zur Auswahl.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Er ist die mit Abstand heißeste österreichische Aktie auf dem internationalen Fußball-Transfermarkt. Selbst ein zum wohl ungünstigsten Zeitpunkt diagnostizierter Ermüdungsbruch im Mittelfuß scheint Marko Arnautovic nicht vom Wechsel zu einem europäischen Spitzenclub abzuhalten. Neben Inter Mailand buhlt auch noch ein zweiter namhafter Verein um den 20-jährigen Stürmer, bestätigte dieser bei einem Kurzbesuch im Camp des ÖFB-Nationalteams in Bad Tatzmannsdorf.

Entscheidung hängt von Arnautovic ab
Inter will sich vom gebrochenen Fuß trotz eingehender Untersuchungen nicht abschrecken lassen. "Sie wollen mich unbedingt haben, ich kann entscheiden", versicherte Arnautovic. "Es hängt alles von mir ab." Der technisch versierte Offensivspieler, der in der abgelaufenen Saison bei Twente Enschede in den Niederlanden den Durchbruch geschafft hat, will sich noch diese Woche entscheiden. Italienische Medien hatten sogar berichtet, dass es noch am Mittwoch zu einer Einigung mit Inter kommen solle.

Zweiter Club im Gespräch
Laut Arnautovic steht auch noch ein zweiter Club zur Wahl. Nachdem Chelsea nach der Diagnose Mittelfußbruch von einer Verpflichtung abgesehen hatte, war zuletzt auch Inters Stadtrivale AC Milan ins Gespräch gekommen. "Es sind zwei Mannschaften interessiert - Inter und eine zweite. Ich werde das in den nächsten Tagen mit meiner Familie entscheiden", erklärte Arnautovic. Diese soll mit an die neue Wirkungsstätte kommen, in die Niederlande geht der Jungstar definitiv nicht zurück. "Dort habe ich nichts mehr zu tun."

Baldige Genesung
Zwölf Ligatore hatte Arnautovic in der abgelaufenen Saison für Twente erzielt, sein Vertrag läuft bis 2011. Ein neuer Club müsste wohl zumindest einen zweistelligen Millionenbetrag auf den Tisch legen - mit oder ohne Verletzung. Der gebürtige Wiener wäre damit der mit Abstand teuerste österreichische Kicker überhaupt. "Natürlich kaufen sie ungern einen verletzten Spieler. Ich hoffe aber, dass ich bald wieder fit bin - vielleicht in ein oder zwei Monaten", meinte Arnautovic in Bad Tatzmannsdorf.

Therapie in der Heimat
Dort lässt sich der auf Krücken gehende Shooting-Star vom ÖFB-Experten Thomas Schmal therapieren, der Großteil der restlichen Rehabilitation wird in Wien absolviert. Ursprünglich war Arnautovic von einer Sprunggelenksverletzung ausgegangen, medizinische Kontrollen bei Chelsea und Inter hatten aber den Bruch ergeben. Verunsichern lassen will sich Arnautovic trotz verschiedener Angaben nicht. "Manche sagen, es dauert vier Wochen, andere vier Monate. Ich will einfach, dass es so schnell wie möglich geht."

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel