Alexandra Krings

Große Trauer: ÖSV-Legende mit 51 Jahren verstorben

18.12.2025

Österreichs Wintersportwelt trauert um Snowboard-Pionierin Alexandra Krings, die im Alter von 51 Jahren viel zu früh verstorben ist. 

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Wie die "Salzbuger Nachrichten" berichten ist Alexandra Krings im Alter von 51 Jahren verstorben. Die Salzburgerin konnte 1996 in Japan einen Weltcup-Sieg feiern und raste insgesamt acht weitere Male aufs Podest. 

Die älteste von drei Schwestern war Teil einer Tourismus- und Sport-Familie aus dem westlichen Bundesland und hinterlässt einen Sohn. Ihre Schwestern Heidi und Doresia waren ebenfalls im Weltcup aktiv, letztere konnte sogar drei Mal WM-Bronze holen.

© GEPA

„Mit großer Trauer und Bestürzung habe ich heute vom viel zu frühen Tod von Alexandra Krings erfahren. Im Alter von nur 51 Jahren ist die Snowboard-Pionierin von uns gegangen, die durch ihre fulminanten sportlichen Leistungen und ihre freundliche Art für den Snowboard-Sport begeistert hat. Meine Gedanken sind in dieser schweren Stunde bei ihrer Familie und ihren Freundinnen und Freunden“, drückt Sports-Staatssekretärin Michaela Schmidt den Angehörigen ihr Mitgefühl aus.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel