Türkisch für 'Boss'

'Babo' ist deutsches Jugendwort des Jahres

25.11.2013

In den Jahren zuvor gewannen 'Yolo', 'Swag', 'Niveaulimbo' und 'hartzen'.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

"Babo" ist zum Jugendwort des Jahres 2013 in Deutschland gewählt worden. Der aus dem Türkischen stammende Ausdruck - zu übersetzen etwa mit Boss oder Anführer - wurde von einer Jury vor den Begriffen "fame", "gediegen", "in your face" und "Hakuna Matata" gekürt, wie der Langenscheidt-Verlag am Montag bekannt gab.

Jugendliche hatten im Internet ihre Vorschläge eingereicht, am Ende entschied eine Jury. Manch ein Erwachsener kann mit dem Begriff "Babo" wenig anfangen - aber die Erfahrung haben viele in den vergangenen Jahren bei Wörtern wie "Yolo" (2012), "Swag" (2011), "Niveaulimbo" (2010), "hartzen" (2009) oder "Gammelfleischparty" (2008) vermutlich bereits gemacht.

Favoriten in Österreich: "chüün" und "whatsappen"

In Österreich wird das Jugendwort des Jahres erst im Dezember feststehen. Kandidaten sind unter anderem "chüün" - "chillen" österreichisch ausgesprochen -, "whatsappen" als wichtige Tätigkeit des sozialen Austausches mit Hilfe des Internet-Netzwerks "Whatsapp" und "ranzig". Abgestimmt werden kann bis 2. Dezember im Internet unter http://www-oedt.kfunigraz.ac.at/oewort/. Die Ergebnisse werden von einer Fachjury unter der Leitung von Rudolf Muhr von der Forschungsstelle Österreichisches Deutsch der Universität Graz in Kooperation mit der APA-Austria Presse Agentur bekannt gegeben. 2012 war "leider geil" das Wort des Jahres.
 

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel