Stratos-Mission

Fünf Fragen zum Jahrhundert-Rekordsprung

15.10.2012

Die wichtigsten Fragen zur Statos-Mission von Felix Baumgartner.

Zur Vollversion des Artikels
© EPA/ Red Bull
Zur Vollversion des Artikels

Kann es sein, dass Baumgartner doch 4 Rekorde erreichte?
Möglicherweise ja. Denn Joe Kittinger stellte den Rekord des längsten Freien Falls (4:46 MIn) mit Hilfe eines Stabilisationsschirm auf. Den hatte Baumgartner nicht. Nun wird geprüft, ob Baumgartner den Rekord ohne Stabilisationsschirm bekommt.

 

Warum stieg der Ballon auf 39.045 Meter?
Der Heliumballon steigt solange er nicht seinen maximalen Durchmesser erreicht hat (so groß wie das Wiener Haüüel-Stadion). Deswegen war die Höhe nicht genau zu prognostizieren.

Warum war das Flachtrudeln so gefährlich?
Unter Flachtrudeln versteht man das unkontrollierte Drehen um die eigene Achse. Durch die Kräfte wird das Blut in die Netzhaut des Auges gedrückt. Die Folge: Der sichere Tod.

Wieviel Mach erreichte Baumgartner?
Felix fiel mit 373 Meter pro Sekunde und erreichte damit eine Rekordgeschwindigkeit von 1.342,8km/h. Die Mach-Zahl  lag bei 1,24.

Wie lange dauert die Anerkennung der Rekorde?
Einige Wochen. Sie werden per Post an den internationalen Luftsportverband geschickt.

Felix Baumgartners beste Sprünge!

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel