Terror-Angriff in Berlin

Ausweis gefunden: Polizei jagt diesen IS-Killer

20.12.2016

Polizei fahndet deutschlandweit nach dem Tunesier Anis A.

Zur Vollversion des Artikels
© Screenshot/Facebook
Zur Vollversion des Artikels

Die Polizei hat nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt eine offizielle Fahndung herausgegeben. Im Lkw dürfte der 24-jährige Tunesier Anis Amri gesessen sein. Der Verdächtige solle auch mit zwei Aliasnamen und verschiedenen Geburtsdaten bekannt sein. Für Hinweise wurden bis zu 100.000 Euro Belohnung ausgeschrieben.

Täter wurde seit Längerem von der Polizei gesucht

Auf die Fährte von Anis A. kamen die Fahnder, nachdem sie in der Lkw-Kabine unter dem Fahrersitz seinen Ausweis, einen sogenannten „Duldungsausweis“, fanden. Ihre Suche konzentrierte sich auch auf Krankenhäuser, da in der Fahrerkabine ein Kampf mit dem polnischen Lenker stattfand, wobei der Tunesier verletzt wurde.

Der Mann ist amtsbekannt. Er benützt mehrere Pässe, sein Alter wird mit zwischen 21 und 23 Jahren angegeben. Wegen Körperverletzung wur­de er bereits von der Polizei gesucht, konnte aber nicht angeklagt werden, weil er untergetaucht ist.

 

Er hatte enge Kontakte zu IS-Führer in Deutschland

A. gilt als extrem gefährlich. Er wird von den Behörden als „Gefährder“ eingestuft. Dem Islamisten wird jederzeit ein Anschlag in Deutschland zugetraut. Und er ist Teil einer großen und vor allem gewaltbereiten Islamistengruppe.

Laut ersten Angaben reiste der Verdächtige vor einiger Zeit in Italien ein. Er erreichte Deutschland im Vorjahr – wahrscheinlich über Österreich. Im April 2016 bekam er Asyl. Insider berichten: Anis A. hatte enge Verbindungen zum IS. Er stand in Kontakt mit dem Prediger Abu Walaa, der als IS-Anführer in Deutschland gilt.

Für die Ermittler stand viel auf dem Spiel, hatten sie bereits davor zweimal einen falschen Verdächtigen verhaftet. Nach der Tat verhörten sie einen Pakistani fast einen ganzen Tag lang, bevor sie zugeben mussten, dass er nichts mit der Tat zu tun hatte. Bislang gingen mehr als 500 Hinweise auf mögliche Täter ein.(pom)

Nachlesen: Polizei sucht diesen Tunesier

Wir berichteten natürlich von den Ereignissen im oe24.at-LIVE-Ticker. Alle Geschehnisse hier zum Nachlesen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel