Nachfolger von Jihadi John

Das ist der neue ISIS-Henker

06.01.2016

Der in England aufgewachsene Siddhartha Dhar soll der neue Henker sein.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

In dem jüngsten Propagandavideo derJihadistenmiliz Islamischer Staat (IS), in dem angeblich die Exekution von fünf britischen "Spionen" gezeigt wird, taucht ein neuer „Henker“ auf. Wie die BBC berichtet, solles sich bei diesem mit britischem Akzent sprechende maskierte Mann, um Siddhartha Dhar handeln. Der junge Mann, ein zum Islam konvertierter Hindu aus dem Nordosten Londons, habe einer mittlerweile verbotenen Islamistengruppe angehört.

Als Verkäufer tätig
In einem Interview mit der Nachrichtenagentur „Press Association“ verrrät Dhars Schwester Details über das Leben ihres Bruders. So habe der neue ISIS-Henker früher als Verkäufer von Hüpfburgen gearbeitet. Sie selber glaube zwar weiterhin nicht, dass es sich bei dem Mann im ISIS-Video tatsächlich um ihren Bruder handle, wenn dem aber so sei, dann wolle sie ihn höchstpersönlich umbringen.

Jihadi John
Ein weiterer Brite, der berüchtigte IS-Kämpfer "Jihadi John", soll nach US-Angaben im November in Syrien getötet worden sei. Der in Kuwait geborene Brite war in mehreren Videos der IS-Miliz zu sehen, wie er schwarz gekleidet und vermummt westliche Journalisten und Entwicklungshelfer enthauptete.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel