Augenzeugen-Bericht

Mehrere Tote bei Kämpfen in Libyen

12.12.2011


Verfeindete Gruppen bekämpfen sich bei Tripolis. Es gibt Tote und Verletzte.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Bei Gefechten zwischen rivalisierenden Milizen in Libyen sind Bewohnern zufolge mehrere Menschen getötet worden. Auslöser des jüngsten Gewaltausbruchs südlich der Hauptstadt Tripolis sei der Tod eines Milizenanführers aus der ehemaligen Rebellenhochburg Zintan, berichteten Bewohner am Montag. Danach sei es zu Kämpfen zwischen Einheiten aus Zintan und Mitgliedern des El-Mashasha-Stammes in der Stadt Wamis gekommen. Mindestens drei Menschen seien dabei getötet worden.

Zwischen dem El-Mashasha-Stamm und der Bevölkerung in Zintan existiert eine lange Feindschaft, die sich während des sieben Monate andauernden Bürgerkriegs noch verschärft hatte. Während sich die Kämpfer in Zintan am Aufstand gegen den ehemaligen Machthaber Muammar al-Gaddafi beteiligten, stellten sich die Einheiten des El-Mashasha-Stammes mehrheitlich hinter die Truppen des Diktators. Der jüngste Gewaltausbruch unterstreicht, wie brüchig der Frieden nach dem offiziellen Ende des Bürgerkriegs immer noch ist.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel