Er heuchelt Mitleid

Skandal-Interview: Kriegsherr Assad verhöhnt Volk

20.10.2016

In einem höchst umstrittenen Interview rechtfertigt Syriens Diktator Assad den Krieg.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Nachdem bereits Gattin Asma al-Assad in einem Interview für Empörung sorgte, legt ihr Ehemann und Syriens Präsident Baschar al-Assad jetzt nach. 

Zum Nachlesen: Assad-Gattin empört mit Interview

Es war ein zynisches Interview: Der Schweizer öffentlich-rechtliche Sender SRF interviewte Baschar al-Assad, Syriens Diktator. Er rechtfertigte seinen Bürgerkrieg mit bisher knapp 500.000 Toten. Kritiker meinen, es sei ein regelrechter Werbeauftritt Assads gewesen.

Aufreger Nummer eins: Moderator Sandro Brotz konfrontierte Assad mit dem weltberühmten Foto des blutüberströmten kleinen Buben Omran (5). Er gilt als Symbol für das Leid der Zivilbevölkerung. Antwort des Machthabers: „Wir müssen diese Menschen beschützen.“ Dabei waren es gerade seine Kampfjets, die das Haus Omrans bombardierten. Sein Bruder starb wenige Tage danach.

Zur Vollversion des Artikels