Nippon-Kompakter

So kommt der neue Honda Civic

03.03.2016

Japaner zeigen, was die zehnte Generation ab 2017 können wird.

Zur Vollversion des Artikels
© Honda
Zur Vollversion des Artikels

Wie an dieser Stelle angekündigt, stellt Honda im Rahmen des Genfer Autosalons 2016 (Publikumstage 3. bis 13. März) erstmals den Civic Fünftürer Prototype der Öffentlichkeit vor. Offiziell handelt es sich dabei zwar noch um eine Studie, doch in Wahrheit wird die 10. Generation des Kompakten fast genauso auf die Straße kommen. „Wir freuen uns sehr über die Entwicklung dieser neuesten Generation und blicken dem Verkaufsstart Anfang 2017 bereits mit Spannung entgegen“, sagte Jean-Marc Streng, General Manager Car Division Honda Motor Europe, im Rahmen der Präsentation.

© Honda

Design
Optisch bleibt der Civic zwar seinem eigenständigen Auftritt treu, dennoch wirkt die neue Generation massentauglicher als vorherige Generationen. Der Prototype des neuen Civic ist 30 mm breiter, 20 mm niedriger und 130 mm länger als das aktuelle Modell. Größere und breitere Räder sorgen für einen selbstbewussten Auftritt, zählen aber zum obligatorischen Studien-Bling-Bling. Der längere Radstand und die damit verbundenen kurzen Überhänge sorgen für ausgewogene Proportionen. Die Frontpartie zeichnet sich durch einen breiten Grill, große Lufteinlässe, einer kraftvoll gestalteten Motorhaube sowie Scheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht aus. Die Seitenansicht fällt wie bisher betont sportlich aus. Eine Sicke integriert nun nicht mehr nur die vorderen, sondern auch die hinteren Türgriffe. Letzter waren zuletzt in der C-Säule versteckt. Eine zweite  Linie setzt sich von den Vorderrädern nach oben über die Türen bis hin zu den hinteren Radhäusern fort. Hinten sorgen der kantige Stoßfänger mit großen Luftauslässen sowie der Diffusor mit mittig platziertem Doppelendrohr  für eine sportliche Note. Diese Schürze dürfte in der Serienversion aber nur beim Type R zum Einsatz kommen. Der untere Spoiler, der die beiden C-förmigen Rückleuchten miteinander verbindet, wird hingegen die Heckansicht aller Modelle prägen. Alles in allem hält der Civic an seinem dynamischen Auftritt fest, kommt künftig aber dennoch etwas zahmer daher. Wenn man sich die sportlichen Schürzen und die großen Felgen wegdenkt, weiß man schon jetzt, wie der Civic ab 2017 aussieht.

© Honda

Turbo-Motoren 
Neben dem Design verrät Honda auch schon die Antriebsvarianten seines neuen Kompaktklasslers. Der neue Civic Fünftürer wird mit drei verschiedenen Antriebsoptionen angeboten: dem 1.0 und 1.5 VTEC-Turbo Benzinmotor und einem überarbeiteten 1,6-Liter i-DTEC Dieselmotor. Laut Honda ist der Newcomer das erste Modell in Europa, das mit den neuen Benzinmotoren ausgestattet wird – und das erste weltweit mit einem 1,0-Liter-Aggregat. Zudem sollen die neuen Motoren dynamische Performance und eine für ihren Hubraum klassenbeste Leistung mit hoher Kraftstoffeffizienz verbinden. Noch sparsamer soll der überarbeitete 1,6-Liter Dieselmotor, der nur in Europa verfügbar ist, zu Werke gehen. Zu den Highlights des Selbstzünders zählen ein Niederdruck-Abgasrückführungssystem und ein neu entwickelter Zylinderkopf mit hoher Ansaugleistung. Leistungsdaten und Verbrauchswerte geben die Japaner nicht bekannt. Kein Wunder, schließlich kommt der neue Civic erst in knapp einem Jahr auf den Markt.

Noch mehr Infos über Honda finden Sie in unserem Marken-Channel.

Produktion in Europa
Das Honda-Werk in Swindon (England) wird künftig als Hauptstandort für die globale Produktion der 10. Generation des Civic Fünftürers dienen. Für die Fertigung des neuen Modells haben die Japaner 270 Millionen Euro investiert. Von Swindon aus wird er unter anderem in weitere Länder Europas und in die USA exportiert.

 

>>>Nachlesen: Der neue Honda Civic Type R im Test

Hier geht es zu den besten gebrauchten Honda-Modellen >>>

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel