Deutsche Post übertrifft im ersten Quartal die Erwartungen

10.05.2011

Die Deutsche Post konnte im ersten Quartal Umsatz und operativen Ertrag deutlich steigern. Vor allem im Express- und Logistikgeschäft legte der Konzern zu, die Ergebnisse des lange kriselnden Briefgeschäfts stabilisierten sich. Die Erwartungen des Marktes konnte die Post mit ihren Zahlen übertreffen.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Der Konzern habe im ersten Quartal bei einem um 6,9 Prozent gestiegenen Umsatz von 12,8 Mrd. Euro einen operativen Gewinn (Ebit) von 629 (Vorjahr: 512) Mio. Euro erzielt. Die Erträge legen damit wegen des in den vergangenen Jahren eingeschlagenen Sparkurses rasanter zu als der Umsatz. Der Gewinn nach Anteilen Dritter, der im Vorjahresquartal noch von Bewertungseffekten von knapp 1,5 Mrd. Euro im Rahmen des Verkaufs der Postbank an die Deutsche Bank geprägt war, lag nun bei 325 Mio. Euro.

Seine Jahresprognose bekräftigte der Konzern: Für 2011 erwartet man einen operativen Gewinn zwischen 2,2 und 2,4 Mrd. Euro.

Zur Vollversion des Artikels