Deutsche Wachstumsrate im ersten Quartal verdoppelt

Teilen

Die deutsche Wirtschaft hat nach Einschätzung des Finanzministeriums ihr Wachstumstempo zu Beginn dieses Jahres verdoppelt. Für das erste Jahresviertel werde ein Anstieg des realen Bruttoinlandsprodukts (BIP) von rund einem dreiviertel Prozent zum Vorquartal erwartet, heißt es im neuen Monatsbericht des Ministeriums. Im letzten Quartal 2010 hatte das BIP um 0,4 Prozent zugelegt.

"Insbesondere in der Industrie hat sich das Expansionstempo nach verhaltenem Jahresauftakt inzwischen wieder erhöht", schrieben die Beamten. Damit dürfte die gesamtwirtschaftliche Aktivität im ersten Quartal 2011 maßgeblich von der Entwicklung im Verarbeitenden Gewerbe getragen worden sein. Für das Gesamtjahr 2011 rechnet die Bundesregierung mit einem BIP-Anstieg von real 2,6 Prozent.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.