Europas Leitbörsen zu Mittag einheitlich freundlich

08.11.2011

Die europäischen Aktienmärkte haben am Dienstag zu Mittag einheitlich mit freundlicheren Kursen tendiert. Der Euro-Stoxx-50 legte 1,55% auf 2.311,18 Punkte zu.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Im Mittelpunkt des Anlegerinteresses stand bisher die Zukunft des italienischen Regierungschefs Silvio Berlusconi. Ihm steht eine heikle Budgetabstimmung in der Abgeordnetenkammer bevor, die wohl über seine berufliche Zukunft entscheidet. Ebenso standen Neuigkeiten aus Griechenland - zum wiederholten Male - im Blickpunkt. Dort wird über die Nachfolge des noch amtierenden Ministerpräsidenten Giorgos Papandreou verhandelt.

Nach wie vor obenauf zeigten sich in einem Branchenvergleich im Euro-Stoxx-50 die Finanzsektoren: Versicherungen waren mit plus 2,42 Prozent der stärkste Sektor, aber auch Banken (plus 2,01 Prozent) sowie Finanzdienstleister (plus 1,94 Prozent) tendierten freundlicher. Die einzige Verlustbranche war der Mediensektor (minus 0,24 Prozent), Energiewerte notierten unverändert.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel