Karriere-Netzwerk LinkedIn geht an die Börse

28.01.2011

Das weltweit größte Karriere-Netzwerk LinkedIn geht an die Börse. Das US-Unternehmen kündigte den Schritt am Donnerstag an, nannte aber zunächst weder ein genaues Datum noch die Zahl der Aktien oder eine Preisspanne. Das Interesse von Investoren an Internetunternehmen ist derzeit groß - das soziale Netzwerk Facebook etwa sammelte erst kürzlich 1,5 Mrd. Dollar ein.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

LinkedIn hat nach eigenen Angaben 90 Millionen Mitglieder in fast allen Ländern der Welt. Sie suchen und bieten über das Netzwerk Jobs, Mitarbeiter, Aufträge, fachlichen Rat oder Geschäftsideen. "Wir glauben, dass wir die Art und Weise verändern, wie Leute arbeiten - indem wir Talent mit Gelegenheit verknüpfen, und das in einem Riesen-Maßstab", erklärte LinkedIn bei der Ankündigung des Börsengangs.

In den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres machte das Unternehmen einen Umsatz von 161 Mio. Dollar. Der Großteil stammt aus Werbeanzeigen und Gebühren.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel