Chinesische Internetfirmen brillierten bei US-Börsendebüt

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Die aufstrebenden chinesischen Internet-Unternehmen Youku.com und Dangdang haben am Mittwoch ein erfolgreiches Börsendebüt in den USA hingelegt. Die Anleger setzten darauf, dass sich die beiden asiatischen Versionen von YouTube und Amazon zu Marktführern in dem in der Volksrepublik noch immer im Entstehen begriffenen Online-Markt emporschwingen.

Die aufstrebenden chinesischen Internet-Unternehmen Youku.com und Dangdang haben am Mittwoch ein erfolgreiches Börsendebüt in den USA hingelegt. Die Anleger setzten darauf, dass sich die beiden asiatischen Versionen von YouTube und Amazon zu Marktführern in dem in der Volksrepublik noch immer im Entstehen begriffenen Online-Markt emporschwingen.

Dangdang nahm durch den Verkauf von 17 Mio. Aktien zu je 16 Dollar insgesamt 272 Mio. Dollar ein. Youku.com brachte 15,8 Mio. Aktien zum Preis von 12,80 Dollar auf den Markt, womit dem Unternehmen rund 203 Mio. Dollar zuflossen.

Die Titel der Filmplattform Youku.com eröffneten auf 27 Dollar, mehr als das Doppelte des IPO-Preises von 12,80 Dollar. Die Scheine des Internet-Händlers E-Commerce China Dangdang verteuerten sich kurz nach Handelsbeginn um 53,1 Prozent auf 24,50 Dollar.

Die Investoren wollten schnell in Unternehmen einzusteigen, die ihren heimischen Markt dominieren könnten, sagte der Analyst Paul Bard von Renaissance Capital.

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