US-Börsen

Freundliche Tendenz zum Wochenausklang

Teilen

Der Dow Jones Industrial Index stieg um 22,32 Punkte.

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Freitag mit festeren Kursen geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index stieg 22,32 Punkte oder 0,20 Prozent auf 11.203,55 Einheiten. Der S&P-500 Index gewann 3,04 Punkte (plus 0,25 Prozent) auf 1.199,73 Zähler. Der Nasdaq Composite Index erhöhte sich um 3,72 Einheiten oder 0,15 Prozent auf 2.518,12 Zähler.

Hatten die Aktienbörsen im frühen Handel noch mit Kursverlusten tendiert, drehten sie angesichts positiv aufgenommener Unternehmensmeldungen einheitlich ins Plus. Nachrichten über eine Straffung der geldpolitischen Zügel in China hatten zuvor die Märkte belastet. US-Konjunkturdaten standen indes nicht auf der Agenda.

Salesforce.Com rückten mit einem besser als erwarteten Ausblick in den Blickpunkt des Anlegerinteresses. Der Online-Vertreiber für Management-Software hatte mit seiner Umsatzprognose für das laufende Quartal (per Jänner 2011) die Analystenerwartungen übertroffen. Vor diesem Hintergrund konnten sich Salesforce sprunghaft um 18,11 Prozent auf 136,74 US-Dollar verteuern.

Auch Nike taten sich mit einer Meldung zur Dividendenpolitik positiv hervor. Nachdem der Sportartikelhersteller die vierteljährliche Dividendenausschüttung von 27 Cent auf 31 Cent angehoben hatte, schnellten die Papiere um 4,05 Prozent auf 85,81 US-Dollar in die Höhe.

Übernahmegerüchte verhalfen auch Del Monte-Foods zu einem kräftigen Plus. Wie mit der Sache vertraute Personen berichteten, gebe es bereits fortgeschrittene Übernahmegespräche mit der Privat Equity-Gesellschaft KKR. Del Monte-Foods sprangen daraufhin um 11,46 Prozent auf 17,51 US-Dollar in die Höhe, KKR befestigten sich um 0,39 Prozent auf 12,80 US-Dollar.

Ebenfalls im Fokus standen Dell, die von positiv aufgenommenen Ergebnissen zum dritten Quartal profitieren konnten. Vor diesem Hintergrund zogen Dell 1,68 Prozent auf 13,90 US-Dollar an.

General Motors (GM) zeigten sich zum Wochenausklang mit einem lediglich kleinen Plus. Einen Tag nach dem großen Börsendebüt sei die Euphorie abgeebbt, hieß es am Markt. Nachdem GM über weite Strecken des Handelstages sogar im Minus tendiert hatten, schafften sie kurz vor Handelsschluss den Sprung ins Plus und gingen mit einem leichten Aufschlag von 0,20 Prozent auf 34,26 US-Dollar aus dem Handel.

Nicht von der positiven Kehrtwende an den US-Börsen profitieren konnten dagegen Pfizer und Bristol-Meyers-Squibb. Nachdem bekannt geworden war, dass die Testphase des Blutverdünnungsmittels Apixaban abgebrochen werden musste, büßten die Pharma-Titel 0,19 Prozent auf 16,80 US-Dollar bzw. 1,41 Prozent auf 25,95 US-Dollar ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.