OMV-Neunmonats-Ergebnis leicht höher

09.11.2011

Die guten operativen Ergebnisse des Ölkonzerns OMV sind im dritten Quartal durch die weiterhin fehlende Produktion in Libyen beeinträchtigt worden. Der Betriebserfolg (EBIT) konnte in den ersten neun Monaten zwar um 11 Prozent auf 1,937 Mrd. Euro gesteigert werden, der den Aktionären zuzurechnende Periodenüberschuss wuchs aber nur um 3 Prozent auf 854 Mio. Euro, teilte das Unternehmen mit.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Der EBIT-Anstieg lag leicht über den Erwartungen, das Plus beim Net profit leicht darunter. Der Umsatz kletterte in den drei Quartalen kräftig um 48 Prozent auf 24,701 Mrd. Euro.

Im Ausblick auf das Gesamtjahr 2011 heißt es, in E&P werde wegen der Produktionsunterbrechungen in Nordafrika und im Mittleren Osten die Produktion unter dem Niveau von 2010 liegen. In R&M werde die Vollkonsolidierung der türkischen Petrol Ofisi die Ergebnisse stützen. In G&P werde erwartet, dass das Gaskraftwerk in Brazi (Rumänien) gegen Ende des 4. Quartals für den kommerziellen Betrieb bereit sein werde.

Zur Vollversion des Artikels