US-Börsen schließen schwächer

14.12.2011

Die US-Börsen haben am Mittwoch schwächer geschlossen. Der Dow Jones fiel um 1,10 Prozent auf 11.823,48. Belastet wurden die Börsen von Ängsten vor einer weiteren Ausweitung der europäischen Schuldenkrise. Zudem wurde das Ergebnis des Offenmarktausschusses der US-Notenbank vom Vorabend negativ aufgenommen.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Angesichts der weltweiten Turbulenzen hatten sich die Notenbanker zwar die Tür für weitere Ankaufprogramme zur Stützung der lahmenden Konjunktur offen gehalten, die Börsen hatten allerdings auf konkretere Ankündigungen von Stützungsprogrammen gehofft.

Größter Verlierer unter den Dow Jones-Werten waren Caterpillar mit einem Minus von 4,37 Prozent auf 87,00 Dollar. Größere Abgaben sahen auch Energiewerte wie Chevron (minus 2,98 Prozent auf 100,53 Dollar). Unter den weiteren Verlierern rangierten IT-Unternehmen wie Cisco (minus 2,65 Prozent auf 17,98 Dollar). Abseits der Dow-Werte fielen First Solar nach einer Revision der Gewinnprognose kräftig um 21,42 Prozent auf 33,45 Dollar.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel