Ärger

Apple-Co-Gründer sauer wegen Jobs-Film

28.01.2013

Nach Weltpremiere meldet sich Wozniak zu Wort:  Zentrale Passagen "falsch".

Zur Vollversion des Artikels
© Five Star Institute/TZ Österreich Fuhrich Roman
Zur Vollversion des Artikels

 Der Mitbegründer von Apple, Steve Wozniak, kann der Filmbiografie über Steve Jobs mit Ashton Kutcher in der Hauptrolle wenig abgewinnen. Nicht nur Outfit und Look seien nicht zutreffend, kritisierte Wozniak auf dem US-Technologieblog Gizmodo, auch einige zentrale Passagen seien "total falsch". Der Film "jOBS" von Joshua Michael Stern war kürzlich beim Sundance-Festival in Park City uraufgeführt worden.

Hier der Trailer zum Film

Beziehung zu Jobs falsch dargestellt
"Unser Verhältnis war völlig anders, als es dargestellt wird", ärgert sich Wozniak über eine Szene, in der Jobs seinen Freund zu überzeugen versucht, dass die Welt reif für Computer sei. "Die Idee einen Computer gesellschaftsfähig zu machen, stammt nicht von Jobs. Er kam aus dem Verkauf und war ein Meister darin, meine Designs gewinnbringend an den Mann zu bringen." Zudem hätten sie nie wie Profis ausgesehen. "Wir waren Kinder. Ich trug niemals eine Krawatte, sondern Jeans und immer dasselbe blaue T-Shirt." Weder Wozniak noch die Familie des 2011 gestorbenen Jobs hatten sich bisher zum Film geäußert.

Hier gehts zu den aktuellen Kino-Filmtrailern.



 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel