Festspiele

Großes Finale in Salzburg

28.08.2013

„Nabucco“ unter Muti als Schluss- und einer der Höhepunkte in Salzburg.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Die letzten Salzburger Opernhöhepunkte sind ab heute drei konzertante Aufführungen von Verdis Nabucco unter der Leitung von Riccardo Muti. Der neapolitanische Pultstar, der als wichtigster Verdi-Dirigent gilt, hat die Produktion mit dem Orchester des Teatro dell’Opera di Roma, dessen Musikdirektor auf Lebenszeit er ist, schon im Juli mit großem Erfolg in Ravenna dirigiert.

„Verdi ist der Komponist des Lebens“, sagt Muti, der zum 200. Geburtstag seines Lieblingskomponisten das Buch Mein Verdi geschrieben hat. „Und ganz sicher der Komponist meines Lebens.“ Über den Unterschied zwischen den Jahresregenten Verdi und Wagner meint er: „Bei Verdi dauert ‚Ich liebe dich‘ drei Sekunden, bei Wagner 25 Minuten. Toscanini hat es so formuliert: Während sich bei Wagner ein Liebespaar vorstellt, hat es bei Verdi schon drei Kinder gemacht.“
(E. Hirschmann)

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel