Jubel in Basel

WIR SIND ESC! JJ hat den "Schas" gewonnen

17.05.2025

Unglaublich! JJ gewinnt den Song Contest in Basel und setzt sich damit auf eine Stufe mit Udo Jürgens und Conchita.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Wir sind Song Contest! 1966: Udo Jürgens. 2014: Conchita Wurst. Und jetzt wirklich JJ. Der coole Countertenor holte in Basel den 3. ESC-Sieg für Österreich und hat sich damit unsterblich gemacht. Ein Sieg mit Ansage - und dennoch ein kleines Wunder: Bei den Wetten lag ja bis zuletzt Schweden voran.

+++ Das ESC-Finale im LIVETICKER zum Nachlesen +++

 

Doch JJ hat mit der eindringlichen Popoper „Wasted Love“ und seiner einzigartigen Show, die ja für 180 Millionen TV-Zuseher in Schwarz-Weiß übertragen wurde, Europa im Sturm erobert und dabei alles richtig gemacht: volles Risiko mit einem ungewöhnlichen und schwierigen Song, der schon als „das Bohemian Rhapsody des Song Contest“ gilt, dazu Mut bei der Inszenierung und sogar Interview-Stopps zwecks Stimmschonung. Ein echter Vollprofi. Auch im Moment seines größten Triumphs: „Ich werde jetzt kurz vor Freude heulen und dann meinen Song noch einmal performen. Etwas, das ich mir ja so sehr gewünscht habe,“ war er nur kurz sprachlos.

Es war eine lange und nervenaufreibende Zitterpartie. Um 21.00 Uhr eröffneten Michelle Hunziker, Hazel Brugger und Sandra Studer den 69. Song Contest. Erst um 0.59 Uhr, also fast vier Stunden später, stand der Sieger fest.

Austria, 12 Points!

JJ, der schon in der Jury-Wertung abräumte und uns gleich acht Mal (!) über „Austria: 12 Points“ jubeln ließ, hatte zum Glück auch bei der Publikumswertung, die zwecks Spannungsoptimierung vom Letztplatzierten bis zu den Besten verlesen wurde, so viele Punkte erreicht, dass er Israel (357 Punkte) doch noch überholen konnte.

Der nächste Song Contest geht somit im Mai 2026 wohl in der Wiener Stadthalle über die Bühne und lässt den budgetär schwer geplagten ORF schon schlucken, denn das Wettsingen kostet rund 30 Millionen Euro.

Doch jetzt ist erst einmal Feiern angesagt: Gegen 1.30 Uhr wird JJ bei der Siegerpressekonferenz erwartet und bereits am Sonntag wieder zurück in Österreich. Um 16.25 will JJ mit dem Austrian Airlines Flug OS 570 aus Zürich kommend in Wien Schwechat einjetten. Der ORF inszeniert noch am Flughafen einen großen Empfang. Fan-Rummel, Pressekonferenz und TV-Sondersendung inklusive. Auch oe24.TV überträgt die Rückkehr unseres neuen ESC-Helden live.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel