Sein erstes Interview

Samuel Koch beschert ZDF Quotenrekord

27.06.2011

"Wetten, dass ..?"-Kandidat gab 1. TV-Interview: "Es kann nur aufwärts gehen."

Zur Vollversion des Artikels
© ZDF
Zur Vollversion des Artikels

Es war ein bewegender Auftritt. Sechs Monate nach seinem folgenschweren Unfall bei Wetten, dass ..? stellte sich Samuel Koch (23) Sonntagabend seinem ersten TV-Interview. Mit Dreitagebart, Halskrause und fester Stimme erinnerte er sich bei Peter Hahne noch einmal an den 4. Dezember ("Ich würde die Wette wieder machen. ") und demonstrierte Zuversicht und Tapferkeit: "Zu keinem Zeitpunkt habe ich die Hoffnung aufgegeben. Heulen ist nicht mein Ding."

Knapp 30 Minuten lang stand Koch dem ZDF-Moderator Rede und Antwort, verriet auch seine Zukunftspläne ("Ich arbeite darauf hin, dass ich wieder laufen kann.").

Quotenrekord auf ZDF
Hahne bescherte der Auftritt einen neuen Quotenrekord: 2,24 Millionen Deutsche saßen zur Mittagszeit vor den TV-Schirmen und verfolgten das Interview mit Samuel Koch. Der Marktanteil lag bei 16,5 Prozent.

ORF 2 sendete das Gespräch zeitgleich um 13.05 Uhr in einem Thema Spezial. Trotz Formel-1-Konkurrenz auf ORF 1 schauten 167.000 zu.

Gottschalks Abschied
Als Folge von Kochs Unfall hatte Thomas Gottschalk Wetten, dass ..? abgegeben. Am 18. Juni verabschiedete er sich vor 830.000 ORF-Zuschauern auf Mallorca. Als Favorit für die Nachfolge gilt Hape Kerkeling.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel