Hirscher pausiert

Im Weltcup läuft nun alles für Kostelic

26.01.2012

Bis Mitte Februar folgen fünf Speed-Rennen und zwei Kombis - Hirscher pausiert.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

„Nach dem Slalom in Schladming ziehen wir Zwischenbilanz, und dann überlegen wir, ob wir für Marcel einen neuen Plan erstellen“, hatte ÖSV -Herrenchef Mathias Berthold nach dem Hirscher-Sieg-Triple zu Jahresbeginn erklärt. Denn nach seinen Erfolgen in Zagreb (Slalom) und Adelboden (RTL, Slalom) hatte Hirscher im Gesamtweltcup 230 Punkte Vorsprung auf Ivica Kostelic herausgefahren.

Doch mit seinen Ausfällen in Wengen und Kitzbühel und dem gleichzeitigen Punkte-Abräumen von Kostelic drehte sich das Punktespiel. Obwohl Hirscher in Schladming wieder zuschlug, liegt sein kroatischer Rivale nach 23 von 43 Entscheidungen im Gesamtweltcup 80 Punkte vorne.

Keine Hirscher-Punkte
Im Gegensatz zu Kostelic wird Hirscher in den nächsten Rennen nicht punkten. Denn unser sechsfacher Saisonsieger wird die jetzt folgenden Speed-Rennen auslassen. Nach Garmisch (Abfahrt, Super-G) stehen in Chamonix zwei Abfahrten und eine Superkombi am Programm. In Sotschi, dem Austragungsort der Olympischen Spiele 2014, folgen noch einmal eine Abfahrt und eine Superkombi. Hirscher überlegt allerdings, in Russland zumindest die Superkombi zu riskieren. Und wenn es im Abfahrtstraining gut läuft, wer weiß … Denn – darüber sind sich Experten einig – Hirscher wird schon bald in allen Disziplinen mitmischen. Legende Hermann Maier ist sogar überzeugt davon, dass Hirscher schon bald im Super-G gewinnen wird. Dann wird sich das Thema Gesamtweltcup ohnehin von allein lösen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel