Spanien

Mysteriöser Millionenraub in Kloster

08.03.2011

Die Nonnen horteten 500-Euro-Scheine in Plastiksackerln.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/HERBERT PFARRHOFER
Zur Vollversion des Artikels

Die spanische Polizei ist einem mysteriösen Millionenraub auf der Spur. 1,5 Millionen Euro sollen aus einem Frauenkloster in Saragossa im Norden des Landes gestohlen worden sein. Die Schwestern des Zisterzienserordens hatten das Bargeld nach eigenen Angaben in Plastiksackerln in einem Kasten versteckt. Es habe sich größtenteils um 500-Euro-Scheine gehandelt. Die Nonnen gaben zu Protokoll, eine der Türen des Klosters sei aufgebrochen worden.

Rundfunkberichten zufolge prüfen die Ermittler auch, wie die Ordensfrauen an so viel Geld gekommen sein könnten. Die Nonnen des Klosters Santa Lucía widmen sich neben Gebeten vor allem der Restaurierung alter Bücher und Manuskripte.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel