Wien

Spektakulärer Kunstraub im Hotel Bristol

Teilen

Ölgemälde wurde aus dem Rahmen geschnitten - doch war es nur eine Kopie?

Ein Ölgemälde des polnischen Malers Wojciech Kossak ist am Freitag aus dem Wiener Nobelhotel Bristol gestohlen worden. Das Werk mit dem Titel "Die Schlacht" wurde aus dem Rahmen geschnitten, bestätigte die Polizei. Der Wert des gestohlenen Bildes, das in einem alarmgesicherten Rahmen in einem öffentlichen Raum des Hotels hing, war vorerst noch unklar.

Kein Original?
"Es ist nicht davon auszugehen, dass es sich dabei um ein Original handelt", so die Hotel-Sprecherin. Das Bristol sei nach Ende des Zweiten Weltkriegs Hauptquartier der amerikanischen Besatzer gewesen, damals seien viele Werke verschwunden. Allerdings wurden nach dem Abzug der Alliierten teilweise Originale zurückgekauft. Der Versicherungswert liege nach derzeitigem Stand bei einigen tausenden Euro, Anfang der Woche sollen genauere Informationen vorliegen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo