Schock-Prognose
Muren, Sturzfluten, Hagel: Jetzt kommen Mega-Unwetter
Der Samstag startet im ganzen Land strahlend sonnig, oft sind laut Wetterdienst GeoSphere Austria kaum Wolken am Himmel zu sehen. Die Temperaturen klettern dabei rasant in die Höhe und erreichen Tageshöchstwerte zwischen 30 und 36 Grad, wobei es im Osten am wärmsten wird. Laut "wetter.orf.at" sind sogar bis zu 37 Grad möglich: "Besonders heiß wird es dabei in Wien und im Weinviertel. Außerdem ist es teilweise schwül."
Auch interessant
Warnung vor heftigen Gewittern
Mit der großen Hitze bleiben jedoch auch Wärmegewitter nicht aus. Die Facebook-Seite "wetterlounge" berichtet in einer Vorwarnung, dass sich bereits am Samstag vor Mittag erste kräftigere Gewitter über den Bergen entwickeln können. Am späteren Vormittag und Nachmittag werden die Quellwolken mächtiger. Die Unwetter arbeiten sich im Tagesverlauf in Richtung Süden und Südosten vor. Nur vereinzelt gewittrig wird es in Vorarlberg und im Burgenland. In der labil geschichteten Luft bilden sich am Nachmittag und Abend laut GeoSphere Austria lokale, teils kräftige Gewitter mit Regen und punktuellem Hagel.
Gefahren durch Regen und Sturm
Die Wetterexperten warnen eindringlich vor den möglichen Auswirkungen. Durch große Regenmengen in kurzer Zeit kann es zu lokalen Überflutungen kommen, auch Keller und Straßen können laut Warnung unter Wasser stehen.
Zudem besteht besonders in den Bergen ein hohes Risiko für Sturzfluten, Muren und Steinschläge, da sich die Gewitter dort oft länger halten. Aufgrund von Sturmböen können Äste abbrechen, Gegenstände herumgewirbelt werden und vereinzelt sogar Bäume umfallen.
Gefahr von Hagel am Sonntag
Auch am Sonntag setzt sich das hochsommerliche Wetter mit Frühtemperaturen von 13 bis 21 Grad und Höchstwerten von 30 bis 35 Grad zunächst fort. Der Vormittag verläuft laut GeoSphere Austria oft strahlend sonnig und wolkenlos. Spätestens zu Mittag schießen jedoch erneut Quellwolken in die Höhe, wodurch die Schauer- und Gewitterneigung steigt.
Österreich Ächzt unter einer Hitzewelle
Video nicht verfuegbar im AMP-Modus
Zur vollstaendigen Ansicht© oe24
Der Schwerpunkt der Niederschläge liegt im Süden und Südosten, wo es kräftig regnen kann und örtlich Hagel nicht ausgeschlossen ist. Meist trocken bleibt es voraussichtlich lediglich in Vorarlberg sowie lokal an der Alpennordseite.