US-Börsen weiten nach verlängertem Wochenende Verluste stark aus

06.09.2011

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Dienstag nach einem feiertagsbedingtem verlängerten Wochenende an ihrer sehr schwachen Tendenz vom Freitag angeknüpft. Bis 16.05 Uhr fiel der Dow Jones Industrial Index 253,31 Einheiten oder 2,25 Prozent auf 10.986,95 Zähler.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Die Wall Street hatte am Montag geschlossen und konnte daher die gestern wieder aufgekommenen Rezessionsängste und Sorgen um eine Ausweitung der Schuldenkrise in Europa noch nicht einpreisen, kommentierte ein Händler. Nach einer tiefroten Eröffnung konnte allerdings der ISM-Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor mt einem August-Wert von 53,2 Punkte positiv überraschen. Ökonomen hatten lediglich mit einem Wert von 51,0 gerechnet.

Starke Verluste wurden etwa bei Bankenwerten nachgeholt. Hierbei sorgte in Europa schon gestern eine Klagewelle der US-Regierung für Belastung. Allen voran gaben Bank of America 5,38 Prozent auf 4,85 Dollar ab und JPMorgan büßten 4,16 Prozent auf 33,19 Dollar ein.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel