Sonderthema:

529 Mio Dollar

"Star Wars": Bester Start aller Zeiten

Die Macht ist in Österreich mehr als erwacht: 217.948 heimische Star Wars-Fans stürmten am Wochenende in die Kinos. Mehr als bei Fack ju Göhte 2 (192.899) und Spectre (188.728). Das Erwachen der Macht ist mit einem Umsatz von 2,5 Millionen Euro der erfolgreichste Kinostart aller Zeiten.

250.000 Fans
Schon am Mittwoch (16. 12.) waren über 50 Mitternachtsvorstellungen ausverkauft. Am Donnerstag (17. 12.) ließen sich über 60.000 Fans den Kampf zwischen Han Solo und Kylo Ren nicht entgehen. Von Freitag bis Sonntag füllten weitere 159.916 Besucher die 82 Kinosäle. Ein Schnitt von 1.950 Besuchern. Gestern durchbrach der Film dann die 250.000er-Marke.

Bis zu drei Milliarden Dollar
Global hat Star Wars schon über 517 Millionen Dollar eingespielt (siehe Kasten). Schon rechnen die Analysten von Barton Crockett mit einem Umsatz von bis zu drei Milliarden Dollar!

Hype
Der neue "Star Wars"-Film hat an seinem ersten Wochenende in den Kinos den bisherigen Einnahmenrekord des Streifens "Jurassic World" gebrochen. Seit dem vergangenen Mittwoch habe "Das Erwachen der Macht" weltweit 529 Millionen Dollar (knapp 487 Millionen Euro) in die Kinokassen gespült, teilte der US-Unterhaltungskonzern Walt Disney am Montag mit.

Allein 248 Mio in USA
Demnach entfielen 248 Millionen Dollar auf den US-Markt und 281 Millionen Dollar auf den Rest der Welt. Fans überall auf der Welt hatten der "Star Wars"-Fortsetzung entgegen gefiebert. Der Streifen, in dem auch die Urbesetzung um "Han Solo" Harrison Ford, "Luke Skywalker" Mark Hamill und "Prinzessin Leia" Carrie Fisher mitwirkt, feierte am Montag vergangener Woche in Los Angeles Premiere.
 

44 Mal Platz eins. Dazu schaffte man in gleich 44 Ländern Platz 1, den erfolgreichsten Filmstart aller Zeiten im Dezember und in 18 Ländern das beste Opening aller Zeiten.

Die Rekorde:


Wochenende (weltweit): 529 Mio. $

Wochenende (USA): 248 Mio. $

Wochenende (England): 49 Mio. $

Mitternachtsscreening: 57 Mio. $

Vorverkauf (USA): 130 Mio. $

Starttag (USA): 120,5 Mio. $

Kino-Durchschnitt: 57.568 $

Dezember-Opening global: 529 Mio. $

100-Millionen-Dollar-Marke: 1 Tag

200-Millionen-Dollar-Marke: 3 Tage

Video zum Thema So fanden unsere Promis den neuen „Star Wars“ –Film
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum