Ein Kraftwerk namens Nena

5.000 Besucher

© Roland Rudolph

Ein Kraftwerk namens Nena

Dichtes Gedränge rund um den Backstage-Bereich, schon lange bevor Popstar und 80er-Jahre-Ikone Nena die Bühne am Kremser Ausportplatz betrat. Das Management von Nena schien im Gegensatz zur Künstlerin etwas zickig, viele Fans mussten ohne Autogramm abziehen. Das Konzert selbst machte aber bei den 5.000 Fans alles wieder wett. Punkt 21 Uhr, nach einem kühlenden Regenguss, startete Nena ihren (übrigens einzigen) Österreich-Auftritt.

Energiebündel
Es schien, als hätte jemand bei Nena den Powerknopf gedrückt. Junge Zuschauer, aber besonders ihre Fans von früher waren beeindruckt: "Wahnsinn, dass sie noch immer so viel Energie aufbringen kann", schwärmte eine Konzert-Besucherin. Tatsache: Nena sieht man ihre 47 Jahre (davon 25 im Musikgeschäft!) nicht an. Nena rockte unermüdlich über die Bühne, die Kondition hielt ihrem jugendlichen Temperament stand.

Musikalisch zündete sie gemeinsam mit ihrer gut eingespielten Live-Band ein Feuerwerk aus alten und neuen Hits (Liebe ist). An einem ersten Höhepunkt gelangte der Event, als Fragezeichen aus dem Jahr 1984 angestimmt wurde - Hände schwangen über den Köpfen mit, der Text erklang als Gänsehaut stimulierender Fan-Chor. "Es ist total schön, dass ihr das nach so vielen Jahren immer noch hören wollt", zeigte sich Nena gerührt über ihr begeistertes Publikum.

Gassenhauer
Neben obligaten Gassenhauern wie 99 Luftballons, Irgendwo, Irgendwie, Irgendwann und Wunder geschehen, überzeugte Nena auch mit ihrer neuen Single Mach die Augen auf. Ein Lied, mit dem Nena für den Klimaschutz eintreten will. Insgesamt 15 Songs und zwei Zugaben beinhaltete das Best-of-Set an diesem Abend.

Kultfigur
Am Ende minutenlanger Jubel und die Erkenntnis, dass die Kultfigur der "Neuen Deutschen Welle" die Aufbruchstimmung der 80er Jahre mühelos ins abgeklärte 21. Jahrhundert zieht. Ein Star ohne Ablaufdatum.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 7

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.