Festspiele: So feiert Salzburg 2009

Spaß trotz Krise

© APA/DPA

Festspiele: So feiert Salzburg 2009

Nicht nur der designierte Schauspielchef der Salzburger Festspiele, Sven-Eric Bechtolf, ist, wie er selbst sagte, „hungrig“. Gleiches gilt auch für die honorigen Gäste der Festspiele in der Mozartstadt. Am 25. Juli werden die mit dem traditionellen Festakt in Anwesenheit von Bundespräsident Heinz Fischer und Bundeskanzler Werner Faymann im Großen Festspielhaus eröffnet.

Salzburg-Fans
Schon am Abend zuvor lädt die Internationale Salzburg Association zum Empfang auf Schloss Leopoldskorn. Bereits hier trifft sich der gesellschaftliche und wirtschaftliche Kreis der Salzburg-Fans. Maria Schaeffler, Wolfgang Porsche, aber auch Martina Fasslabend und Benita Ferrero-Waldner zählen hier zu den Gästen des illustren Kultur-Abends.

Treue Sponsoren
Und dennoch, man ist – in Zeiten der Krise – zurückhaltender geworden. Deshalb zögerten manche, sich mit pekuniärem Aufwand an den „Spielen“ zu beteiligen. Doch viele hielten Salzburg die Treue, so auch Audi. Der Ingolstädter Autohersteller lädt bereits am ersten Tag zu einer exklusiven Premierenfeier der Händel-Oper Theodora. Während sich Granden wie die Begum und Alexandra Kauka in ihre hiesigen Domizile zurückziehen, geht die Party erst so richtig los.

Exklusiver Empfang
Nach dem Abend im Großen Festspielhaus, geht es zu einem exklusiven Empfang – via eigenem Shuttle-Service – in die Top-Location M32. Neben VW-Boss Ferdinand Piech, Gloria von Thurn und Taxis wird auch Austro-Bardin Christina Stürmer bei dem Akt über den Dächern der Stadt erwartet.

Wann kommt Boris Becker?
Noch nicht im Detail fixiert sind die Auftritte von Boris Becker und Thomas Gottschalk. Doch bereits während seiner Hochzeit mit Lilly verriet Becker vor laufender Kamera, dass Salzburg für ihn heuer ein Fixstarter ist.

Konzertabend von Anna Netrebko
Vielleicht entscheidet sich der ehemalige Tennis-Profi ja auch für den Konzertabend von Anna Netrebko. Die Sopranistin machte sich in letzter Zeit rar. Für die Festspiele begibt sich die Diva für drei Tage mit Kindsvater Erwin Schrott und Sohnemann Tiago nach Salzburg. Am 17. August tritt sie dort für einen Liederabend (Tickets nur noch auf eBay um rund 550 Euro) im Großen Festspielhaus auf.

Salzburg 2009: es wird gefeiert, nur in Zeiten der Krise zeigt man es nicht. Für Protokollchefin Suzanne Harf steht fest: „Wir sind voll auf Kurs!“

Top-Termine: Hier trifft sich die Society
24. Juli ISA-Gala. Maria Schaeffler & Co. feiern auf Schloss Leopoldskron.
25. Juli AUDI Night. Ferdinand Piech, Christina Stürmer im M32.
26. Juli Jedermann-Feier. Peter Simonischeks letzte Jedermann-Premierenfeier im Krimplstätter.
28. Juli Montblanc Cocktail. Christiane Hörbiger und Regine Sixt feiern auf Einladung des Edelfedern-Herstellers.
17. August Netrebko-Liederabend. Anna Netrebkos einziger Auftritt in Salzburg.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.