Gute Laune Klänge in Wiesen

Sunsplash Reloaded

© Veranstalter

Gute Laune Klänge in Wiesen

Seit 1985 erklingen in Wiesen Afro-, Latin- und Reggae-Klänge, die für bunte Musik und gute Laune aus aller Welt sorgen. Und mit folgendem Line Up ist auch beim Sunsplash Reloaded 2009 ist für ausgelassenes Festivalfeeling und freundschaftliches Miteinander bei bester musikalischer Untermalung gesorgt!

LINE UP 2009

ALPHA BLONDY & SOLAR SYSTEM
HANS SÖLLNER & BAYAMAN´SISSDEM
MONO & NIKITAMAN
MORY KANTE
NNEKA
NOSLIW
IRIE RÉVOLTÉS

Meetix
Eine junge Online-Community hat eine ausführliche Fansite zum Sunsplash Reloaded eingerichtet, wo es neben umfangreichen Infos und Links auch eine Sammlung von Youtube Videos zu allen Acts gibt.
www.meetix.at

BANDINFOS

ALPHA BLONDY & SOLAR SYSTEM
Der von der Elfenbeinküste stammende Reggaesänger ist eine der bekanntesten Stimmen Afrikas und feiert seit Jahrzehnten auf allen Kontinenten enorme Erfolge. Alpha Blondy hat einen ganz eigenen afrikanischen Reggae entwickelt, der meilenweit entfernt von der Mutterinsel Jamaica ist. Sicherlich ist die immer wieder gelungene Fusion von Reggae und afrikanischen Klängen ein Grund für die Qualität seiner Produktionen als auch eine Erklärung für seine große Popularität

HANS SÖLLNER & BAYAMAN´SISSDEM
Die Lobeshymnen über den Künstler füllen Ordner. Das Interessante mag ja vielleicht sein, dass Zigtausende zu Söllners Konzerten kommen, eben weil sie spüren: der da ist „echt“, der meint, was er singt, der vertritt, was er sagt, der ist nicht „Kunstprodukt“. Und dafür lieben sie ihn. Und Söllner, ob solo oder mit seiner formidablen Reggae-Band „Bayaman’Sissdem“, wird weiter seinen Weg gehen, das Publikum spürt, dass da einer der wenigen Großen unterwegs ist, dem es mit der „Freiheit“ ernst ist.

MONO & NIKITAMAN
Ausverkaufte Shows und Tourneen, mitsingende Fans mit den verschiedensten Backgrounds sprechen eine deutliche Sprache: Mono & Nikitaman haben sich mit ihrer druckvollen, positiven wie unabhängigen Art ein eigenes Publikum erspielt, was ihren Status als Vorzeige-Indie Band nur untermauert. Mit ihren Werten, der positiven Energie und einer extra Portion Attitude sind Mono & Nikitaman live ein besonderes Erlebnis.

MORY KANTE
In den Achtziger Jahren landete Kanté mit "Yeke Yeke" Afrikas größten Hit und verkaufte eine Million Singles. Darin läutete er mit Kora-Funk und Acid-House zugleich die Ära der westafrikanischen Elektro-Barden ein. Mit „Sabou“ hat Kanté erst jetzt wieder ein akustisches Album eingespielt, auf das seine Fans, sei es aus Afrika oder aus Europa, lange haben warten müssen. Darauf kehrt der Sänger, Kora-Spieler und Multiinstrumentalist zu den Wurzeln und Quellen seiner musikalischen Inspiration zurück.

NNEKA
Nneka liebt wie Generationen Nigerianischer Musiker Fela Kuti´s Musik und Philosophie. Außerdem mag sie Künstler wie z.B. Nina Simone, deren Aufrichtigkeit und Verletzlichkeit sie begeistert und inspiriert. Nnekas eigenwillige Persönlichkeit ist offensichtlich. Einerseits ist sie Teil einer neuen musikalischen Revolution in Afrika, auf der anderen Seite hat sie sich ihre eigene musikalische Nische geschaffen, in der sie sich ungestört Tag für Tag weiter entwickelt. Sie schreibt Stücke, die rau und unverwechselbar sind und dennoch so klingen, als hätte es sie irgendwie schon immer gegeben. Nneka verbindet Soul, Groove, Herz und Stil!

NOSLIW
Bereits mit den ersten reggaefizierten Lebenszeichen zu Anfang dieses Jahrtausends sorgte NOSLIW als höchst charismatischer Singjay für enormes Aufsehen. Eric Wilson aka NOSLIW, blickt auf seine ganz eigene Art auf eine mehr als erstaunliche Karriere zurück: nämlich mit der Fertigstellung seines im Frühjahr 2009 erscheinenden, bereits dritten Longplayers ‚Heiss & Laut’, der laut gut informierten Kreisen wieder verstärkt in Richtung Dancehall gehen soll. NOSLIW 2009 heisst demnach auch „expect the unexpected“!

IRIE RÉVOLTÉS
„La vie est un mouvement“, singen Irie Révoltés. „Das Leben ist eine Bewegung.“ Wenn die energiegeladene Band die Bühne stürmt, ist es schwer, sich dieser Bewegung zu entziehen. Mit ihrer Mischung aus Reggae, Dancehall und HipHop versprühen sie Ihre Energie in jeder Halle und auf jedem Festival, bis es keiner mehr vermag, stillzustehen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 7

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.